Was steht auf dem Programm?

Aktuelle Konzerte

Bitte beachten Sie, dass bei Veranstaltungen vor Ort die Parkmöglichkeiten sehr beschränkt sind. Nutzen Sie daher bitte ebenfalls die angrenzenden Straßen.
Desweiteren bieten wir Ihnen auch einen Shuttle-Service an. Telefonische Anmeldung unter: +49 (0)8641 6998553

• Beim Gastspiel des Chiemgauer Musikfrühlings, der heuer das 15jährige Jubiläum feiert, wird der Himmel die Erde berühren, in einem Programm der ganz besonderen Art. Claude Debussys Musik ist in ihrer Raffinesse rein und erotisch zugleich. Außerdem gibt es zu hören das inspirierende Stück Luft von Jörg Widmann und Der Wind, eine expressionistische Pantomime für Violine, Violoncello, Klarinette, Horn und Klavier von Franz Schreker.

Nach der Pause werden Werke von erdig-duftigen Geschmack und Ausgelassenheit von Antonin Dvorak, Marc Bouchkov und George Enescu erklingen – alle Werke basieren auf Volksmelodien, die tief in der Zentral-Europäischen Landschaft verwurzelt sind. Erleben Sie feinste Kammermusik in der stimmungsvollen Wohnzimmeratmosphäre in der Wolfgang Sawallisch Stiftung, mit Razvan Popovici als Intendant und Diana Ketler als künstlerische Leiterin.

Künstler:

Marc Bouchkov & Alexander Sitkovetsky, Violine
    Razvan Popovici, Viola
    Justus Grimm & Torleif Thedeen, Violoncello
    Diana Ketler & Konstantin Lifschitz, Klavier
    Thorsten Johanns, Klarinette
    Olivier Darbellay, Horn

• Junge Talente aus der Musikschule Grassau stellen sich vor

Musik aus Barock, Klassik und Moderne

Völlig zu Recht hat die Grassauer Musikschule den Ruf einer „Blechbläser-Schmiede“. Die mit rund 1.000 Schülern größte Musikschule im Landkreis Traunstein blickt auf erfolgreiche Jahre zurück, in denen eine Vielzahl von renommierten Wettbewerben positiv absolviert werden konnte. Einige der Preisträger stellen sich beim Musiksommerkonzert am 17. Juni um 18.00 Uhr im Kammermusiksaal des Anwesens Sawallisch in Grassau vor. Beim Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“ gewann das Blechbläserquartett „Grass Brass“ 2017 den ersten Bundespreis in der Ensemble-Wertung. Das Grassauer Hornquartett setzt sich aus Bundespreisträgern in verschiedenen Wertungen zusammen. Auf dem Programm steht Musik aus Barock, Klassik und Moderne. Der Musiksommer zwischen Inn und Salzach bietet regelmäßig dem musikalischen Nachwuchs der Region ein Podium, um sich dem Publikum zu präsentieren.

Das Ensemble Grass Brass wird seit 2010 von der Prof. Wolfgang-Sawallisch-Stiftung mit einer wöchentlichen Kammermusikstunde gefördert. Zahlreiche Erfolge bei „Jugend musiziert“, aber auch viele Auftritte wie Preisträgerkonzert im BR, Festkonzerte des VBSM (Verband bayerischer Sing- und Musikschulen) und zahlreiche Besuche von Kammermusikkursen haben die letzten acht Jahre der jungen Musiker geprägt. Das Ensemble setzt sich aus Jakob Wander und Florian Rödler Trompeten, Stefan Hildebrandt Horn und Vinzenz Wiedemann Bassposaune zusammen. Die Einstudierung für das Musiksommerkonzert ist von Wolfang Diem. Durch den großen Erfolg bei „Jugend musiziert“ 2017 hat „Grass Brass“ Einladungen zu Konzerten im Musiksommer zwischen Inn und Salzach, der Middeler Kulturstiftung und dem Chiemgau Alm Festival erhalten.

Das Grassauer Hornquartett gibt es seit 2017. Die vier Hornistinnen und Hornisten, Theresa Weingartner, Maria Noichl, Joseph Schillinger und Sebastian Krause sind allesamt ehemalige Schüler der Musikschule Grassau, waren Bundespreisträger in verschiedenen Wertungen bei „Jugend musiziert“ und wurden ebenfalls durch die Prof. Wolfgang-Sawallisch-Stiftung gefördert.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information Grassau unter der Telefonnummer 08641 / 697960 und bei Ticket Scharf in Berchtesgaden unter 08652 / 2325.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Christian Hußmann / Petra Eisert
    Geschäftsstelle Musiksommer
    im Landratsamt Traunstein
    83276 Traunstein
    Telefon: 0861/58-324 bzw. 58-7053
    Telefax: 0861/58-640
    kontakt@musiksommer.info
    www.musiksommer.info

Bitte beachten Sie, dass die Parkmöglichkeiten vor Ort sehr beschränkt sind. Nutzen Sie daher bitte ebenfalls die Parkmöglichkeiten an der Shell Tankstelle Richtung Grassau Zentrum und verbinden Sie den Konzertbesuch mit einem kleinem Spaziergang.

• Benefizkonzert zu gunsten „Verein zur Förderung von Special Olympics Bayern e.V.“.

Als Künstler konnte man den bekannten Dirigenten und Starpianisten Asher Fisch und die Sopranistin Stephanie Iranyi gewinnen. Sie werden die Zuhörer mit Werken handverlesener Komponisten aus Oper, Operette und  Mucical erfreuen.

Kartenbestellungen sind ab sofort möglich unter Telefon Nummer 08641 975060 oder per E-Mail unter: tobiasmengedoht@msn.com – die bestellten Karten werden an der Abendkasse bereit gehalten. VVK und Kartenversand gibt es nicht. Der Eintrittspreis beträgt 30 Euro pro Person.

• Die Dozenten:

Clemens Weigel, Violoncello

Clemens Weigel begann im Alter von sechs Jahren mit dem Cellospiel. Bereits im Alter von 15 Jahren wurde er durch die Hochbegabtenförderung des Landes Baden-Württemberg in die Jugendklasse von Prof. Gerhard Hamann an der Musikhochschule Trossingen aufgenommen. Nach dem Abitur absolvierte er seine Studien in Cello und Kammermusik an den Musikhochschulen Wien und München bei den Professoren André Navarra und Walter Nothas jeweils mit Auszeichnung und schloss diese mit dem Meisterklassendiplom ab. Seit 1993 ist Clemens Weigel Vorspieler der Violoncelli im Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz München. Er ist Cellist des Rodin Quartett, des Ensemble Berlin und des Wolfgang Bauer Consorts. Seit 1999 hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater München inne. Clemens Weigel ist Preisträger verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe, so erlangte er den 1. Preis mit Sonderpreis beim internationalen Musikwettbewerb „Palma d’Oro“ Citta di Finale Ligure. Er ist ein gefragter Pädagoge, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Über viele Jahre war er Dozent für Cello und Kammermusik in Kurt Pahlen’s Musikferien für Kinder am Vierwaldstätter See und der internationalen Sommerakademie in Lenk. Ebenso unterrichtete er an der Schleswig Holstein Festival Orchesterakademie –diese Arbeit findet nun seine Fortsetzung als Dozent der OAO, der Orchesterakademie in Ossiach.

Künstlerische Leitung: Clemens Weigel
    clemens.weigel@me.com, Tel. +49 172 8608395

Aiko Mizushima-Komori, Violine

Aiko Mizushima wurde in Japan geboren. Mit drei Jahren erhielt sie ihren ersten Geigenunterricht bei Taro Nakamura und Prof. Shinichi Suzuki. Später studierte sie an der Toho-Gakuen-Musikhochschule in Tokyo sowie an der Hochschule für Musik in Wien bei Prof. Edith Steinbauer, Prof. Franz Samohyl und Prof. Alfred Staar. Sie ging als Preisträgerin aus verschiedenen internationalen Wettbewerben, u. a. dem Internationalen Bach-Wettbewerb in Leipzig hervor. Aiko Mizushima war Primarius des nach ihrem Mädchennamen benannten Komori-Quartetts, mit dem sie 1971 den ersten Preis beim Internationalen Joseph-Haydn-Streichquartett-Wettbewerb in Wien erhielt. Von 1976 bis 2010 war sie Mitglied des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Seit vielen Jahren widmet sie sich dem musikalischen Nachwuchs. Neben ihrem privaten Engagement für Kinder und Jugendliche wirkt sie als Dozentin auf diversen Festivals wie z. B. das Internationale Kammermusik Festival Allegro Vivo in Österreich. Sie ist seit 2011 Gastprofessorin an der Tokyo College of Music und Jurymitglied der Auswahlkommission des Hyogo Performing Art Center Orchesters, seit 2014 Music Adviser des selbigen Orchesters.

Dietrich Cramer, Viola

Dietrich Cramer erhielt seinen ersten Bratschenunterricht
    im Alter von zehn Jahren bei Cornelie Gläser, Albert Boesen, Tetsuya Hayashi, Enrique Santiago und Gunter Teuffel. Nach dem Abitur begann er sein Studium am „Mozarteum“ in Salzburg bei Jürgen Geise und wurde 1. Bundespreisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. 1991 erhielt er das Konzertdiplom „mit Auszeichnung“ und absolvierte Meisterkurse bei Max Rostal, Donald McInnes und
    Wolfram Christ. Diverse Konzertreisen als Solist und als Mitglied von Kammermusikformationen führten ihn ins In- und Ausland. Seit 1993 hat er ein Engagement als 1. Solobratschist im
    Bayerischen Staatsorchester. Neben den Generalmusikdirektoren Mehta, Nagano und Petrenko zählten Konzerte unter Carlos Kleiber, Wolfgang Sawallisch und Lorin Maazel zu den bedeutendsten
    Dirigentenerlebnissen. Seit 1993 ist Cramer auch pädagogisch tätig. Er bereitet auf Probespiele vor und ist im Rahmen der Orchesterakademie des Bayerischen Staatsorchesters, sowie als Dozent der Jungen Deutschen Philharmonie engagiert. Weiter ist er Jurymitglied bei „Jugend musiziert“. Cramer hatte Lehraufträge an den Musikhochschulen Augsburg, Nürnberg und München.

Anmeldebedingungen und Zielsetzung:

Kammermusikkurs für einzelne Instrumentalisten, bestehende Ensembles oder für diesen Kurs gebildete Ensembles. Jeder Teilnehmer / Ensemble sollte zwei Werke vorschlagen. Ein weiteres Werk in möglicherweise erweiterten Besetzung wird von den Dozenten vorgeschlagen.

Datum: 03.-10. August 2018

Veranstaltungsort: Kammermusiksaal im Haus Sawallisch, Hinterm Bichl 2, 83224 Grassau

Teilnehmerzahl: maximal 20 Teilnehmer

Kursgebühr: 390,– EUR

Anmeldung: Schriftlich bis zum 30.6.2018, bitte senden Sie das Anmeldeformular ausgefüllt und unterschrieben an Wolfgang Sawallisch Stiftung, Hinterm Bichl 2, 83224 Grassau oder online mit untenstehendem Anmeldeformular.

Unterbringung und Verpflegung sind im angeschlossenen Gästehaus für 55,– € pro Nacht mit Halbpension in begrenztem Umfang möglich, externe Unterkunfts- und Verpflegungsmöglichkeiten können wir gerne vermitteln.

Anmeldeformular Druckversion

Folder / Anmeldeformular deutsch