Was steht auf dem Programm?

Aktuelle Konzerte

Bitte beachten Sie, dass bei Veranstaltungen vor Ort die Parkmöglichkeiten sehr beschränkt sind. Nutzen Sie daher bitte ebenfalls die angrenzenden Straßen.
Desweiteren bieten wir Ihnen auch einen Shuttle-Service an. Telefonische Anmeldung unter: +49 (0)8641 6998553

• Benefizkonzert zu gunsten „Verein zur Förderung von Special Olympics Bayern e.V.“.

Als Künstler konnte man den bekannten Dirigenten und Starpianisten Asher Fisch und die Sopranistin Stephanie Iranyi gewinnen. Sie werden die Zuhörer mit Werken handverlesener Komponisten aus Oper, Operette und  Mucical erfreuen.

Kartenbestellungen sind ab sofort möglich unter Telefon Nummer 08641 975060 oder per E-Mail unter: tobiasmengedoht@msn.com – die bestellten Karten werden an der Abendkasse bereit gehalten. VVK und Kartenversand gibt es nicht. Der Eintrittspreis beträgt 30 Euro pro Person.

Bitte beachten Sie, dass die Parkmöglichkeiten vor Ort sehr beschränkt sind. Nutzen Sie daher bitte ebenfalls die Parkmöglichkeiten an der Shell Tankstelle Richtung Grassau Zentrum und verbinden Sie den Konzertbesuch mit einem kleinem Spaziergang.

• Die Dozenten:

Clemens Weigel, Violoncello

Clemens Weigel begann im Alter von sechs Jahren mit dem Cellospiel. Bereits im Alter von 15 Jahren wurde er durch die Hochbegabtenförderung des Landes Baden-Württemberg in die Jugendklasse von Prof. Gerhard Hamann an der Musikhochschule Trossingen aufgenommen. Nach dem Abitur absolvierte er seine Studien in Cello und Kammermusik an den Musikhochschulen Wien und München bei den Professoren André Navarra und Walter Nothas jeweils mit Auszeichnung und schloss diese mit dem Meisterklassendiplom ab. Seit 1993 ist Clemens Weigel Vorspieler der Violoncelli im Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz München. Er ist Cellist des Rodin Quartett, des Ensemble Berlin und des Wolfgang Bauer Consorts. Seit 1999 hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater München inne. Clemens Weigel ist Preisträger verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe, so erlangte er den 1. Preis mit Sonderpreis beim internationalen Musikwettbewerb „Palma d’Oro“ Citta di Finale Ligure. Er ist ein gefragter Pädagoge, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Über viele Jahre war er Dozent für Cello und Kammermusik in Kurt Pahlen’s Musikferien für Kinder am Vierwaldstätter See und der internationalen Sommerakademie in Lenk. Ebenso unterrichtete er an der Schleswig Holstein Festival Orchesterakademie –diese Arbeit findet nun seine Fortsetzung als Dozent der OAO, der Orchesterakademie in Ossiach.

Künstlerische Leitung: Clemens Weigel
    clemens.weigel@me.com, Tel. +49 172 8608395

Aiko Mizushima-Komori, Violine

Aiko Mizushima wurde in Japan geboren. Mit drei Jahren erhielt sie ihren ersten Geigenunterricht bei Taro Nakamura und Prof. Shinichi Suzuki. Später studierte sie an der Toho-Gakuen-Musikhochschule in Tokyo sowie an der Hochschule für Musik in Wien bei Prof. Edith Steinbauer, Prof. Franz Samohyl und Prof. Alfred Staar. Sie ging als Preisträgerin aus verschiedenen internationalen Wettbewerben, u. a. dem Internationalen Bach-Wettbewerb in Leipzig hervor. Aiko Mizushima war Primarius des nach ihrem Mädchennamen benannten Komori-Quartetts, mit dem sie 1971 den ersten Preis beim Internationalen Joseph-Haydn-Streichquartett-Wettbewerb in Wien erhielt. Von 1976 bis 2010 war sie Mitglied des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Seit vielen Jahren widmet sie sich dem musikalischen Nachwuchs. Neben ihrem privaten Engagement für Kinder und Jugendliche wirkt sie als Dozentin auf diversen Festivals wie z. B. das Internationale Kammermusik Festival Allegro Vivo in Österreich. Sie ist seit 2011 Gastprofessorin an der Tokyo College of Music und Jurymitglied der Auswahlkommission des Hyogo Performing Art Center Orchesters, seit 2014 Music Adviser des selbigen Orchesters.

Dietrich Cramer, Viola

Dietrich Cramer erhielt seinen ersten Bratschenunterricht
    im Alter von zehn Jahren bei Cornelie Gläser, Albert Boesen, Tetsuya Hayashi, Enrique Santiago und Gunter Teuffel. Nach dem Abitur begann er sein Studium am „Mozarteum“ in Salzburg bei Jürgen Geise und wurde 1. Bundespreisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. 1991 erhielt er das Konzertdiplom „mit Auszeichnung“ und absolvierte Meisterkurse bei Max Rostal, Donald McInnes und
    Wolfram Christ. Diverse Konzertreisen als Solist und als Mitglied von Kammermusikformationen führten ihn ins In- und Ausland. Seit 1993 hat er ein Engagement als 1. Solobratschist im
    Bayerischen Staatsorchester. Neben den Generalmusikdirektoren Mehta, Nagano und Petrenko zählten Konzerte unter Carlos Kleiber, Wolfgang Sawallisch und Lorin Maazel zu den bedeutendsten
    Dirigentenerlebnissen. Seit 1993 ist Cramer auch pädagogisch tätig. Er bereitet auf Probespiele vor und ist im Rahmen der Orchesterakademie des Bayerischen Staatsorchesters, sowie als Dozent der Jungen Deutschen Philharmonie engagiert. Weiter ist er Jurymitglied bei „Jugend musiziert“. Cramer hatte Lehraufträge an den Musikhochschulen Augsburg, Nürnberg und München.

Anmeldebedingungen und Zielsetzung:

Kammermusikkurs für einzelne Instrumentalisten, bestehende Ensembles oder für diesen Kurs gebildete Ensembles. Jeder Teilnehmer / Ensemble sollte zwei Werke vorschlagen. Ein weiteres Werk in möglicherweise erweiterten Besetzung wird von den Dozenten vorgeschlagen.

Datum: 03.-10. August 2018

Veranstaltungsort: Kammermusiksaal im Haus Sawallisch, Hinterm Bichl 2, 83224 Grassau

Teilnehmerzahl: maximal 20 Teilnehmer

Kursgebühr: 390,– EUR

Anmeldung: Schriftlich bis zum 30.6.2018, bitte senden Sie das Anmeldeformular ausgefüllt und unterschrieben an Wolfgang Sawallisch Stiftung, Hinterm Bichl 2, 83224 Grassau oder online mit untenstehendem Anmeldeformular.

Unterbringung und Verpflegung sind im angeschlossenen Gästehaus für 55,– € pro Nacht mit Halbpension in begrenztem Umfang möglich, externe Unterkunfts- und Verpflegungsmöglichkeiten können wir gerne vermitteln.

Anmeldeformular Druckversion

Folder / Anmeldeformular deutsch

Anmeldeformular online

• Zur Einführung des Kammermusikkurses geben die international renommierten Meisterkursdozenten und Musiker Clemens Weigel (Violoncello), Aiko Mizushima – Kamori (Violine), Dietrich Cramer (Viola), sowie der Pianist Masaaki Hirasawa ein stimmungsvolles Eröffnungskonzert im Kammermusiksaal der Wolfgang – Sawallisch – Stiftung.

Lassen Sie sich begeistern mit Werken von F. Mendelssohn, F. Schubert und J. Brahms

Nummerierte Eintrittskarten zu den Konzerten erhalten Sie ab 15.07.2018 bei Ticket Scharf:

Vorverkaufsstellen von Ticket Scharf u.a.:
    Tourist Info Grassau, Rottau, Bernau, Übersee, Unterwössen, Kiosk am Marktplatz Traunstein

Wolfgang – Sawallisch – Stiftung
    Hinterm Bichl 2 • 83224 Grassau
    www.sawallisch-stiftung.de

Bitte beachten Sie, dass die Erreichbarkeit des Kammermusiksaals mit einem kurzen Fußweg verbunden ist. Parkmöglichkeiten sind in Richtung der Ortsmitte von Grassau vorhanden (Autohaus Oberauer). Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, falls Sie einen Shuttle-Service benötigen.

• Die Absolventen des Kammermusikkurses vom 03.08.-10.08.2018 mit den internationalen Meisterkursdozenten Clemens Weigel (Violoncello), Aiko Mizushima – Kamori (Violine) und Dietrich Cramer (Viola), geben ein beschwingtes Abschlusskonzert. Die jungen Talente stellen ihr Können mit anspruchsvollen Stücken klassischer Meister unter Beweis!

Bei Veranstaltungen auf Spendenbasis bitten wir um eine kurze Voranmeldung unter:
    info@sawallisch-stiftung.de

• SoNoRo-Interferences ist ein Bildungsprojekt für junge Talente im Alter von 13 bis 30 Jahren. Nach dem Vorsingen haben die Stipendiaten die Möglichkeit, Kammermusik mit international renommierten Musikern zu spielen sowie Unterricht zu erhalten. Ziel des Programms ist es, den kulturellen und musikalischen Horizont junger Musikstudenten und Musikstudentinnen zu erweitern und ihnen zu Beginn ihrer Karriere bei der Entwicklung ihrer Kreativität und beruflichen Fähigkeiten zu helfen.

Bei diesem Konzertereignis stellen die Stipendiaten der Interferenzen das gemeinsam erarbeitete Programm mit Ihren internationalen Dozenten Razvan Popovici, Tatjana Samouil, Christoph Wyneken, Alexander Buzlov und Diana Ketler vor.

info@sawallisch-stiftung.de

• Anlässlich des Jahrestages zum 95. Geburtstag von Wolfgang Sawallisch geben Albert Osterhammer (Klarinette) und Lei Meng (Klavier), zugunsten der Wolfgang – Sawallisch – Stiftung, eine feierliche Geburtstagsmatinee. Gespielt werden Duo- sowie Solostücke für Klarinette / Baßklarinette und Klavier von Brahms, Schumann, Chopin u.a.

Albert Osterhammer, Mitglied des Stiftungsrates, erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht an der Musikschule Grassau, wo er später auch als Lehrer arbeitete. Nach seinem Studium an der Musikhochschule München und nach Abschluss der Meisterklasse erhielt er ein Stipendium der Karajan Stiftung des Berliner Philharmonischen Orchesters. Später trat er sein erstes Engagement an der Oper Frankfurt als Baßklarinettist an und in derselben Funktion ist er seit 1995 bei den Münchner Philharmonikern tätig. Er ist ein gefragter Kammermusikpartner, dirigiert die Blasmusik der Münchner Philharmoniker und leitet in seiner Heimatgemeinde Bernau die örtliche Musikkapelle.

Die chinesische Pianistin Lei Meng studierte an der „Austrian-Chinese Music-University“, ein österreichisch-chinesisches Projekt des Mozarteums und eines chinesischen Konservatoriums. Ein Stipendium ermöglichte ihr 2009 das Studium in Salzburg. Den Bachelor für Instrumental- und Gesangspädagogik sowie den Master in der Solistenausbildung schloss sie mit Auszeichnung ab. Lei Meng gewann in ihrer jungen Karriere zahlreiche Preise und nahm 2016 ihre erste CD auf. Inzwischen unterrichtet sie u.a. in der Grassauer Musikschule Klavier.

Vorverkaufsstellen von Ticket Scharf u.a.:

• Ein besonderes Konzerterlebnis bieten der erste Konzertmeister der Bayerischen Staatsoper Prof. Markus Wolf (Violine) und der Pianist Prof. Julian Riem. In enger Verbundenheit zu Wolfgang Sawallisch geben die beiden Künstler mit Weltklasse ein Benefizkonzert zugunsten der Stiftung.

Der Kammervirtuose Markus Wolf ist der letzte Konzertmeister der Bayerischen Staatsoper, der noch von Wolfgang Sawallisch eingestellt wurde. Der Münchner Julian Riem ist einer der vielseitigsten Pianisten und Klavierbegleiter in der aktuellen Klassikwelt.

Gespielte Werke u.a. von Beethoven und Schubert. Lassen Sie sich inspirieren und begeistern von den gleichermaßen einfühlsamen wie beschwingenden Klängen.

• Inhalt:

Kann eigentlich jeder Blechbläser auch Alphorn spielen? – Die Antwort ist ein klares JEIN!

Sowohl an Komponisten wie auch Instrumentalisten stellt das gegenüber herkömmlichen Blechblasinstrumenten deutlich limitierte Alphorn besondere Anforderungen an Kreativität und Können.

Neben allgemein bläserischen Themen wird auf die Besonderheiten wie Zusammenspiel, Klangkonzept, Intonation (reine Stimmung) und das Üben mit geringem Tonvorrat eingegangen.

Michael Büttler schöpft dabei aus seiner langjährigen Erfahrung mit hornroh-modern alphornquartet, zahlreichen Produktionen mit Alphorn und Musik die sog. reine Obertöne verwendet.

Alle Spielniveaus sind gleichermaßen herzlich willkommen. Bitte bei der Anmeldung das Instrumentarium bzw. die verfügbaren Stimmungen angeben.

Gerne wird an mitgebrachter Literatur gearbeitet. Optional auch an traditioneller und moderner Literatur aus dem Repertoire von Hornroh. Außerdem wird das umfangreiche Kompendium „Schafkopfen“ von Georg Haider und die Arbeit damit vorgestellt.

Im Anschluss an den Kurs findet das Konzert „Immer höher“ mit Michael Büttler, Ulrich Haider und Johann Anzenberger statt. Eintrittskarten können mit dem Anmeldeformular reserviert werden.

Datum: 22.09.2018

Uhrzeit: Kurs 09:30 Uhr – 16:30 Uhr – Konzert „Immer höher“ 19:00 Uhr

Ort: Wolfgang – Sawallisch – Stiftung, Hinterm Bichl 2, 83224 Grassau

Teilnehmer: mindestens 10, maximal 20 Personen

Kursgebühr: 50,-  €

Verpflegung: In der Mittagspause besteht die Möglichkeit, am gemeinsamen Mittagessen teilzunehmen, Selbstkostenpreis 14,- € inkl. Getränk.

Kontakt:

Wolfgang – Sawallisch – Stiftung
    Hinterm Bichl 2, 83224 Grassau
    Mail: info@sawallisch-stiftung.de
    Tel: 08641 – 6998553

Bitte senden Sie das Anmeldeformular ausgefüllt und unterschrieben bis spätestens 15. August 2018 per Post oder eingescannt per Mail. Ihre Anmeldung ist mit der Zusendung Anmeldeformulars verbindlich!

Wir bitten um Überweisung der Kursgebühr in Höhe von 50,- € ggf. zzgl. Verpflegung 14,- € bis zum 15. August 2018 an:

Wolfgang Sawallisch Stiftung
    VR Bank Rosenheim – Chiemsee e.G.

Anmeldeformular Druckversion

Ausschreibung und Anmeldeformular

• Der schweizer Schriftsteller Franz Hohler ist ein ausdauernder Wanderer und passionierter Bergsteiger. In „Immer höher“ steigt er von kleinen Gipfeln bis auf etliche Viertausender. Stets beschreibt er Hintergründiges und lässt uns die Berge und Menschen auf ganz eigene Art erleben.

Die Erzählungen werden durch innovative Musik mit dem Alphorn kommentiert und begleitet.
    Georg Haider schickt den Musiker und Zuhörer auf dieser des Alphorns in tiefe Täler und ungeahnte Höhen. Musik und Literatur werden zu einer Einheit und ermöglichen einen neuen Blick auf das Instrument Alphorn und Berge.

Alphorn: Ulrich Haider, Michael Büttler
    Sprecher:Johann Anzenberger
    Musik von Georg Haider, Texte von Franz Hohler

• Inhalt:

Meisterkurs für Gesang/Klavier – Duos

Der Pianist Marien van Nieukerken studierte bei Thom Bollen und spezialisierte sich nach dem Hochschuldiplom als Liedbegleiter. Er vertiefte seine Studien u.a. bei George van Renesse, Karel Hilsum, Felix de Nobel und Rudolf Jansen.
    Er ist ein vielbeschäftigter Pianist in den Bereichen Liedbegleitung, Musiktheater, Kammermusik und Oratorium.

Er arbeitete mit zahlreichen renommierten Sängern wie Ruud van der Meer, Johannette Zomer, Andreas Schmidt und dem legendären Guus Hoekman zusammen und gab Liederabende im Mozarteum in Salzburg, der Carnegie Hall in New York und dem Concertgebouw in Amsterdam.

Als Gastdozent für Liedinterpretation und Liedbegleitung gab er mehrfach Meisterkurse am Mozarteum in Salzburg, an der Hochschule für Musik in Weimar, der State University Montclair (VS), der Academia dell’Arte in Osimo (Italien) und an der Musikfakultät der Universität von Jyväskylä (Finnland).

24., 25., 27. und 28. September 2018

Info und Anmeldung: Naable Music Planning