„Münchner Philharmoniker auf Abwegen“

Ilona Cudek String Quartet

Ilona Cudek, Violine
Ana Lebedinski, Violine
Jannis Rieke, Viola
Elke Funk-Hoever, Cello

Ilona Cudek, seit 1992 stellv. Stimmführerin bei den Münchner Philharmonikern, studierte in München und Paris. Es folgten Meisterkurse bei Michael Goldstein, Amadeus-Quartett, Nathalie Gutman, Max Rostal und Hans Werner Henze. Als Konzertmeisterin spielte sie unter Sir Colin Davis, S. Celibidache, Leonard Bernstein, Herbert von Karajan. 1992 wurde ihre CD mit den Jahreszeiten von Vivaldi produziert. 2000 gründete sie das Verdandi-Trio und später das llona Cudek Jazz Quartet, sowie das Munich Tango Ensemble. Sie spielt Konzerte u.a. mit Enrique Ugarte (Akkordeon) und Manfred Manhart (Jazzpiano) und widmet sich neben Klassik, Jazz und Tango auch dem Musik-Cabaret.

Ana Lebedinski wurde in Belgrad geboren. Bereits mit 14 Jahren studierte sie an der Musikhochschule in Belgrad, wo sie ihr Diplom mit Auszeichnung abschloss. Es folgten Aufbaustudium und Solisten-Diplom. Parallel zur Geige studierte sie auch Viola und schloss ihr Studium mit « Magisteratrium» ab. 1997 wurde sie Orchesterakademistin, dann 2. Geigerin und 2019 stellv. Stimmführerin der Münchner Philharmoniker. Neben dem Orchesterspiel widmet sie sich der Kammermusik und Violinpädagogik.

Der gebürtige Bremer Jannis Rieke begann sein Violinstudium zunächst an der Hochschule für Musik Saar, begeisterte sich jedoch zunehmend für die Viola. Nach ersten Impulsen durch Prof. Jone Kaliunaite wechselte er in die Klasse von Prof. Hariolf Schlichtig nach München. Rieke trat sowohl als Solist mit Orchestern als auch als Kammermusikpartner an der Seite von Wen-Sinn Yang, Alexander Sitkovetsky, Hariolf Schlichtig und Boris Garlitsky in Erscheinung. Seit April 2020 ist Jannis Rieke Mitglied der Münchner Philharmoniker und seit 2022 stellv. Solobratschist. Zusätzlich übernahm er seit 2021 Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater München.

Die Cellistin Elke Funk-Hoever studierte in Berlin bei Prof. Wolfgang Boettcher und an der New Yorker Juilliard School bei Zara Nelsova und dem Juilliard String Quartett. Ihre Ausbildung vervollständigten Meisterkurse bei Heinrich Schiff, Natalia Gutman und André Navarra. Als Solistin spielte sie mit den Berliner Symphonikern und den Symphonieorchestern von Barquisimeto und Caracas. Seit 1994 ist Funk-Hoever Mitglied der Münchner Philharmoniker. Sie tritt im In- und Ausland als gefragte Kammermusikpartnerin auf, so auch als Cellistin im von ihr im Jahre 2000 mitbegründetem Verdandi-Klaviertrio (www.verdanditrio.de) und des Monet Streichtrios.

Programm:
Antonín Dvořák (1841 – 1904) – Streichquartett Nr. 12 in F-Dur, Op. 96 B.179 „Amerikanisches Quartett“
Vittorio Monti (1868 – 1922) – Csárdás
Rumänisches Improvisationsstück „die Lerche“ sowie Jazz Standards, Tangos und Kabarett-Einlagen.

KARTENVORVERKAUFSSTELLEN:
Regionale Tourist-Informationen sowie weitere VVK-Stellen von Ticket Scharf (u.a. Servus Heimat, Prien am Chiemsee und Kiosk am Maxplatz, Traunstein) oder per Email an ticket@sawallisch-stiftung.de bzw. telefonisch unter 08641/6998553.
ACHTUNG: Ticketanfragen werden von Montag bis Freitag 9:00 Uhr – 13:00 Uhr bearbeitet. Etwaige Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Schüler*innen und Studierende: 5,00 €

Textquelle: Künstler*innen