Der GründerWolfgang Sawallisch

„Solange man sich dessen bewusst ist, dass es die Musik ist, die den Abend zu einem Ereignis werden lässt, ist noch nicht aller Tage Abend“
Wolfgang Sawallisch

Zielsetzung

Ziel der Stiftung ist, möglichst viele Kinder und Jugendliche an den Umgang mit der Musik, an die Handhabung von Musikinstrumenten, an das gemeinsame Musizieren, Musikhören und –erleben heranzuführen und sie damit allgemein im sozialen Umgang zu stärken, um ihnen Orientierung für ihr Leben zu geben.

Dies geschieht durch die Unterstützung der musikalischen Aus-und Fortbildung vorwiegend an der Musikschule Grassau. Die Begabtenförderung wird derzeit an 40 Einzelförderungen und 35 Ensembleförderungen vergeben.

Der Stiftungszweck

Der Stiftungszweck wird insbesondere durch folgende Maßnahmen verwirklicht:

1. Förderung der musikalischen Aus- und Fortbildung besonders begabter Einzelpersonen und Gruppen
  2. Förderung der musikalischen Aus- und Fortbildung von Kammermusikgruppen, Ensembles und Orchester
  3. Zuschussvergabe an steuerbegünstigte Körperschaften zum Erwerb von Instrumenten, Noten und Musikalien

Das ehrenamtliche Stiftungsteam

Stiftungsvorstand

Paul G. Bischof (Vorsitzender)
Robert Höpfner

Wolfgang Diem (Vorsitzender)
Leiter der Musikschule Grassau
Otto Dufter
stellvertretender Musikschulleiter
Hans-Josef Crump
ehem. Musikschulleiter
Albert Osterhammer
Bassklarinettist bei den Münchener Philharmonikern

Aktivitäten der Stiftungsgremien

Zur Arbeit des Stiftungsvorstands und des Stiftungsrats gehören die Verwaltung des Stiftungsvermögens, die Betreuung der von der Stiftung geförderten Musikschüler/-innen, die Organisation von Konzerten (wie dem jährlichen „Stiftungskonzert“ und den hochwillkommenen, großen Benefizkonzerten des Bayerischen Staatsorchesters in Grassau) sowie die Öffentlichkeitsarbeit.

Jährlich informiert der vom Stiftungsvorstand herausgegebene „Stiftungsbrief“ über alles, was es Neues gibt. Die bisher erschienenen Ausgaben stehen Ihnen als Download zur Verfügung.

Stiftung kontaktieren

Freunde & Unterstützer

Der Stiftungsvorstand und -rat werden tatkräftig von einer großen Zahl von treuen freiwilligen Helferinnen und Helfern unterstützt, zu denen auch teils die ehemaligen Stipendiaten gehören.

Unser besonderer Dank gilt:

Gunter und Waltraud Greffenius Stiftung
München-Starnberg