Literatur und Musik – „Advent is a Leuchtn“

Sabine Sauer & das Wössner Erntedank-Ensemble

Sabine Sauer
Man kennt sie. Ihrem Publikum ist sie schon lange ans Herz gewachsen, ihre Stimme und Erscheinung sind einem vertraut, aus Rundfunk und Fernsehen ist sie nicht wegzudenken.
Mehrfach wurde sie für Ihre Arbeit ausgezeichnet: mit der „Goldenen Kamera“ und zwei Mal mit dem „Telestar“, dem Vorgänger des „Deutschen Fernsehpreises“. Sabine Sauer: Moderatorin, Journalistin, TV Talkerin.
Nicht ganz so bekannt sind Sauers regelmäßige Auftritte bei anspruchsvollen Kultur-Ereignissen, wie z.B. beim „Klassik Open Air“ am Münchner Odeonsplatz oder beim Nürnberger Klassik Open Air im Luitpoldhain.
Ihre Liebe zur Poesie und Literatur ist eine weitere Facette ihres breiten Spektrums. Das Programm „Advent is a Leuchtn“, welches sie zusammen mit dem Wössner Erntedank-Ensemble gestaltet, nimmt das Publikum mit auf eine musikalische und poetische Reise durch die Adventszeit. Mit feinem Gespür für die Zwischentöne, mit Humor und Besinnlichkeit.

Wössner Erntedank-Ensemble
Gemeinsam mit ihrem Leiter Otto Dufter fühlen sich die Unterwössener Musiker*innen dem legendären Tobias Reiser-Ensemble verbunden. Zither, Hackbrett, Harfe, Gitarre und Kontrabass bilden das Grund-Instrumentarium, das von den Wössnern um die Diatonische Harmonika und Melodiegitarre erweitert wird. Ihr Spielgut umfasst Tobi Reiser-Melodien, Stücke aus dem Pongau, dem Berchtesgadener Land, dem Chiemgau bis hin zu eigenen Bearbeitungen aus der Klassik. Das Ensemble nahm an diversen Produktionen des BR, des WDR und des ORF teil und ihre Auftritte führten sie vom heimischen Chiemgau über den Alpenraum bis nach Berlin und Brüssel.
Sigi Meier (Harfe), Cornelia Schlegel (Hackbrett), Antonia Kreppert (Zither),
Sepp Linhuber (Gitarre), Benedikt Landenhammer (Kontrabass) und Otto Dufter (Diatonische Harmonika, Gitarre)

Ein Abend, der uns wieder spüren lässt, worin der Zauber der Adventszeit liegt.

Kartenvorverkaufsstellen:
Regionale Tourist-Informationen sowie weitere VVK-Stellen von Ticket Scharf (u.a. Servus Heimat, Prien am Chiemsee und Kiosk am Maxplatz, Traunstein) oder per Email an ticket@sawallisch-stiftung.de bzw. telefonisch unter 08641/6998553.
ACHTUNG: Ticketanfragen werden von Montag bis Freitag 9:00 Uhr – 13:00 Uhr bearbeitet. Etwaige Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Schüler*innen und Studierende: € 5,00

Textquelle: Künstler*innen