Literatur und Musik

Sabine Sauer liest und singt Werke von Kurt Tucholsky

Musikalische Begleitung: Varvara Manukyan

Sabine Sauer
– man kennt sie – ihre Stimme und Erscheinung sind einem vertraut, denn lange Zeit war sie aus Funk und Fernsehen nicht wegzudenken.
Mehrfach wurde sie für ihre Arbeit ausgezeichnet: mit der „Goldenen Kamera“ und zweimal mit dem „Telestar“, dem Vorgänger des Deutschen Fernsehpreises. Ihre Liebe zur Poesie und Literatur ist eine weitere Facette ihres breiten Spektrums.

In der Villa Sawallisch durften wir die wunderbare Sabine Sauer schon mehrfach als Künstlerin erleben.

Programm:
Peter Panter oder Theobald Tiger, das waren nur zwei der Pseudonyme, unter denen Kurt Tucholsky – mal sanft poetisch, mal scharf satirisch – die Welt beschrieb, in der er lebte.
Eine Welt, die geprägt war von den Schrecken und Verwüstungen des ersten Weltkriegs. Und es war die „Zwischenwelt“ der Weimarer Republik, in der kluge Köpfe wie er die Bedrohung des heraufziehenden Nationalsozialismus bereits klar vor Augen hatten.
Am 10. Mai 1933 wurden seine Bücher und Artikel von den Nazis ins Feuer geworfen, wie die Schriften so Vieler.
Tucholsky war einer der brillantesten Essayisten seiner Generation, und er war Europäer durch und durch: zu einer Zeit, als der europäische Gedanke noch eine Utopie war. Sein Werk hat bis heute nichts von seiner Aktualität verloren.
„Panter, Tiger & Co – mit den Waffen des Geistes“ nimmt uns mit auf eine heiter-tiefgründige Reise in das literarische Universum des Kurt Tucholsky – eingebettet in Musik, die im Kontext der Zeit steht oder ganz einfach die Stimmung der Texte widerspiegelt.
Die armenische Pianistin Varvara Manukyan begleitet Sabine Sauer aber auch bei Rüdiger Wolffs kongenialen Vertonungen von Gedichten Kurt Tucholskys.

Ein Abend, der bereichert und inspiriert und der noch lange nachklingt.

KARTENVORVERKAUFSSTELLEN:

Regionale Tourist-Informationen sowie weitere VVK-Stellen von Ticket Scharf (u.a. Servus Heimat, Prien am Chiemsee und Kiosk am Maxplatz, Traunstein) oder per Email an ticket@sawallisch-stiftung.de. Für sonstige Anfragen erreichen Sie uns telefonisch unter 08641- 6998553.

10. Mai 2024

10. Mai 2024