„Romantisch“ mit Posaune und Klavier

Henning Wiegräbe (Posaune) und Tayuko Nakao-Seibert (Klavier)

Henning Wiegräbe ist Professor für Posaune an der Musikhochschule Stuttgart. Bevor er 2006 dem Ruf an die HMDK Stuttgart folgt, betreut er die Posaunenklassen an den Musikhochschulen Saarbrücken und Basel. Meisterkurse gibt er weltweit, von Paris und Moskau bis nach Südafrika und China. Bei der Begleitung seiner Studierenden ist Henning Wiegräbe eine fundierte Vielfalt grundlegendes Ziel der Ausbildung. Die Absolvent*innen seiner Klasse spielen bei internationalen Spitzenorchestern, leiten Posaunenklassen an Musikhochschulen von Berlin über Leipzig bis nach Peking, konzertieren mit renommierten Originalklang-Ensembles und Big-Bands, unterrichten an Musikschulen, sind Preisträger internationaler Wettbewerbe.
Mehr Infos unter: www.henning-wiegraebe.de

Tayuko Nakao-Seibert wurde in Tokio geboren und wuchs in Japan und Indonesien auf. Sie studierte zunächst an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. James Tocco und anschließend Klavierkammermusik an der staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Michael Uhde und Prof. Markus Stange, wo sie ihr Master of Music mit Auszeichnung abschloss. Bereits in ihrem Studium erhielt sie Lehraufträge an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und Hochschule für Musik Karlsruhe. Seit 2012 ist sie Dozentin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und seit 2018 zusätzlich an der Hochschule für Musik Karlsruhe. In ihrer vielfältigen Konzerttätigkeit als Kammermusikerin, Orchesterpianistin und Solistin war sie außerdem u.a. bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen, der Internationale Messiaen-Woche und der Neue-Musik-Konzertreihe „atacca“ in Stuttgart zu Gast. 2022 war sie beim internationalen ARD-Musikwettbewerb in München als offizielle Klavierbegleiterin engagiert.

Programm:
Gefühlsbetont, schwärmerisch – das sind oft Beschreibungen romantischer Musik. Durch die immer weitere Entwicklung des Klavierbaus fanden Komponisten von Carl Maria von Weber bis Franz Liszt deshalb im Klavier ein optimales Instrument, ihre musikalischen und klanglichen Ideen umzusetzen. Die Posaune, die vor allem im Sinfonie- und Opernorchester seit der Romantik ihren festen Platz gefunden hat, steht für schmetternde Fanfaren, aber auch für cantable Choräle – ist also Inbegriff einer klanglich-emotionalen Wandlungsfähigkeit und damit idealer Partner zum Klavier.

Musik u.a. von Carl Maria von Weber (1786 – 1826), Franz Schubert (1797 – 1828), Gioachino Rossini (1792 – 1868), Camille Saint-Saëns (1835 – 1921), Franz Liszt (1811 – 1886) und Edvard Grieg (1843 – 1907).

Kartenvorverkaufsstellen:
Regionale Tourist-Informationen sowie weitere VVK-Stellen von Ticket Scharf (u.a. Servus Heimat, Prien am Chiemsee und Kiosk am Maxplatz, Traunstein) oder per Email an ticket@sawallisch-stiftung.de bzw. telefonisch unter 08641/6998553.
ACHTUNG: Ticketanfragen werden von Montag bis Freitag 9:00 Uhr – 13:00 Uhr bearbeitet. Etwaige Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Schüler*innen und Studierende: € 5,00

Textquelle: Künstler*in