Musikakademie

Wolfgang Sawallisch Musikakademie

Die private Wolfgang-Sawallisch-Musikakademie wurde im Frühjahr 2018 gegründet und ist eine nationale und internationale Musikbegegnungsstätte. In den großzügigen Räumlichkeiten des ehemaligen Wohnsitzes des Dirigenten und Pianisten Wolfgang Sawallisch werden musikalische Aus- und Weiterbildungen, Meisterkurse, Seminare und Tagungen angeboten. Die Akademie ist eine Begegnungsstätte für Musiker aller Sparten und Altersgruppen. Kammerorchester, Quartette, kleinere Ensembles, Verbände und Vereine des Musiklebens können in der ruhigen, idyllischen Umgebung arbeiten. Der Geist von Wolfgang Sawallisch, die herrliche Lage in den Chiemgauer Bergen, die unmittelbare Nähe des Chiemsees und der weitläufige Park ermöglichen eine einmalige, unvergessliche Arbeitsatmosphäre.

Zwei Konzertsäle für je ca 80 Besucher, zwei Konzertflügel, mehrere Überäume, insgesamt 18 Betten im Gästehaus und zahlreiche private Übernachtungsmöglichkeiten in unmittelbarerer Nähe stehen zur Verfügung.

Das Anwesen

Wolfgang Sawallischs Leben spielte auf den großen Bühnen der Welt – als „Zuhause“ jedoch galt stets sein Heim in Grassau im Chiemgau, gelegen am Alpenrand zwischen München und Salzburg.

„Ein schöneres Fleckerl Erde? Ich kann’s mir fast nicht vorstellen.“

In dem urwüchsigen, fünf Hektar großen Areal mit altem Baumbestand, befinden sich auf einer Anhöhe das Haupthaus, sowie ein großzügiges Gästehaus. Die vormals privaten Räumlichkeiten dienen heute als Begegnungsstätte und erlauben einen Aufenthalt in unverwechselbarem Charakter.

Bezaubernde Waldwege mit Sitzgelegenheiten laden zur Ruhe oder anregenden Gesprächen ein. Das Areal bietet den optimalen Rahmen, sich ganz auf den Inhalt des Aufenthalts, fern vom Alltag, zu konzentrieren.

Die Villa

Als das Haupthaus des Stiftungsareals gilt das ehemalige Wohnhaus von Wolfgang Sawallisch mit Kammermusiksaal, einem großen Innenhof und den zahlreichen Nebenräumen, gestaltet mit viel Liebe zum Detail.

Auf Sie warten:

– Zwei Kammermusiksäle für besondere Konzerte mit bis zu 80 Zuhörern
– Individuelle Räumlichkeiten für Seminare, Kurse, Probespiele, Übungsaufenthalte und vieles mehr
– Innenhof mit überdachtem Salettl für idyllische Freiluftveranstaltungen
– Raum für Begegnungen
– Einblick in das Leben von Wolfgang Sawallisch

Konditionen

– Nutzung des Konzertsaales bis max. 4 Stunden (Stimmprobe und Konzert): € 400,00
– Nutzung mehr als 4 Stunden (Ganztags und Abend): € 500,00
– Mehrtägige Nutzung: Sondervereinbarung

Das Gästehaus

Teilnehmern der Musikakademie, sowie interessierten Musikern und Musikliebhabern steht unser Gästehaus zur Verfügung!

Auf Sie warten

– Sieben großzügige Zimmer, jeweils mit Balkon, für insgesamt zwölf Personen
– Herrlicher, erhöhter Blick über Grassau und in das idyllische Parkgelände
– Großzügiger Wohn- und Aufenthaltsbereich