Die Wolfgang-Sawallisch-Musikakademie

Der Dirigent Wolfgang Sawallisch (1923-2013), ehemaliger Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper, ist eine der bedeutendsten Musikerpersönlichkeiten des vergangenen Jahrhunderts und genießt als Künstler nach wie vor international höchste Reputation.

Sein Leben und seine Arbeit stellte er in den Dienst der Musik. Ihm war musikalische Bildung als ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Erziehung, Kultur und Gesellschaft sehr wichtig. Die Musikkultur sowohl in ihrer Spitze als auch an der Basis zu fördern, ist das Ziel der von ihm gegründeten Stiftung.

Die Wolfgang-Sawallisch-Musikakademie ist eine nationale und internationale Musikbegegnungsstätte. In den großzügigen Räumlichkeiten des ehemaligen Wohnsitzes des Dirigenten und Pianisten Wolfgang Sawallisch werden musikalische Aus- und Weiterbildungen, Meisterkurse, Seminare und Tagungen angeboten.

Die Akademie ist ein optimales Zentrum für Musiker aller Sparten und Altersgruppen. Kammerorchester, Quartette, kleinere Ensembles, Verbände und Vereine des Musiklebens können in der ruhigen, idyllischen Umgebung arbeiten.

Interview über die Wolfgang-Sawallisch-Stiftung und Wolfgang-Sawallisch-Musikakademie. Es wurde für BR Klassik aufgenommen. (mp4)

Film über die Wolfgang-Sawallisch-Musikakademie, der vom BR aufgenommen wurde. (Link)

Unser Sicherheitskonzept für Meisterkurse (pdf)

Die Gesundheit unserer Kursteilnehmer hat allerhöchste Priorität. Deshalb haben wir ein strengen Sicherheits- und Hygienekonzept entwickelt, das alle behördlichen Auflagen erfüllt. Alle unsere Mitarbeiter sind intensiv geschult und werden verpflichtet, die Einhaltung der Vorschriften sorgfältig zu kontrollieren.

Aufgrund der derzeitigen Coronasituation bitten wir alle Teilnehmer, zum Kursbeginn einen aktuellen Coronatest vorzulegen.

Gleichzeitig legen wir aber auch großen Wert darauf, dass trotzdem bei allen Kursen eine entspannte und angenehme Atmosphäre herrscht, in der sich alle Teilnehmer wohlfühlen können.

Aufgrund der aktuellen Rechtslage kann es sein, dass bei den Meisterkursen nur Einzelzimmer vergeben werden dürfen.  In diesem Fall erhöht sich der Übernachtungspreis geringfügig um EUR 10,00 pro Nacht, solange die Beschränkung auf Einzelzimmer gilt.

Demnächst stattfindende Kurse

Meisterkurs Barockvioline

Prof. Mayumi Hirasaki, Professorin für Barockvioline und -viola am Mozarteum Salzburg

Meisterkurs Violine

Prof. Ingolf Turban, Professor für Violine an der Hochschule für Musik und Theater München

Intensivkurs Violine

Meisterkurs Kontrabass

Prof. Dorin Marc, Professor für Kontrabass an der Hochschule für Musik Nürnberg

Meisterkurs Viola

Prof. Roland Glassl, Professor an der Hochschule für Musik und Theater München

Interner Meisterkurs für Violine & barocke Spielpraxis

Prof. Maria Egelhof, Carla Linné und Yoko Yamada

Meisterkurs Flöte

Prof. Anne-Cathérine Heinzmann, Professorin für Querflöte an der Folkwang Universität der Künste Essen

Meisterkurs Flöte

Prof. Andrea Lieberknecht, Professorin für Flöte an der Hochschule für Musik und Theater München

Meisterkurs Lied und Liedbegleitung

Helmut Deutsch

Meisterkurs Oboe

Prof. Stefan Schilli, Professor für Oboe an der Universität Mozarteum Salzburg

Meisterkurs Fagott

Prof. Dag Jensen, Hochschule für Musik und Theater München

Intensivkurs Streichquartett

Florian Schötz, Violine. Pinchas Adt, Violine. Christoph Vandory, Viola. Raphael Paratore, Violoncello.

Meisterkurs Harfe

Silke Aichhorn, Harfensolistin, Dozentin, Autorin und Jurorin