Meisterkurs für Violine, Klaviertrio & Streichquartett mit Geigenbauer zu Gast

english version

zu Gast: Robert Stepp – Geigenbauer

Dozent: Prof. Martin Funda
Martin Funda wurde mit dem Wintersemester 2018/ 2019 als Professor für Violine und Kammermusik an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart berufen. Internationale Bekanntheit erlangte er vor allem als Primarius und Gründungsmitglied des Armida Quartetts. Mit dem Gewinn des Concours de Genève 2011 und dem Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2012, bei dem das Ensemble mit dem Ersten Preis, dem Publikumspreis und sechs weiteren Sonderpreisen ausgezeichnet wurde. Als Pädagoge ist es ihm ein Anliegen, seine vielfältigen Erfahrungen als Solist, Kammermusiker, Konzertmeister und künstlerischer Leiter an junge Musiker*innen weiterzugeben und sie auf ihrem Weg zu einem ganz persönlichen und eigenständigen Musikerprofil zu unterstützen.
Weitere Infos unter: www.martin-funda.com & www.armidaquartett.com

Gast-Dozent: Robert Stepp
Nach einem abgeschlossenen Cellostudium an der Musikhochschule in Freiburg im Breisgau, beginnt Robert Stepp 2011 an der renommierten internationalen Geigenbauschule in Newark on Trent (UK) den Beruf des Geigenbauerhandwerks zu lernen. Mit Auszeichnung die Ausbildung abgeschlossen arbeitet er von 2014 – 2019 in verschiedenen Werkstätten u.a. in Berlin, Hamburg und Paris. Die erste eigene Werkstatt gründete er 2019 in Frankfurt a.M. und übernahm ein Jahr später die Werkstatt von Kristin Vasterling in seiner Geburtsstadt Stuttgart. Sein Schwerpunkt und Hauptinteresse liegt im Neubau von feinen Streichinstrumenten. Aber auch Klangeinstellungen und Servicearbeiten zählen heute zu seinen Hauptaufgaben. Weitere Infos unter: www.stepp-geigenbau.de

Wann: 21. – 26. März 2024
Beginn des Kurses am 21.03.2024 um 16:00 Uhr
Unterricht täglich von 10:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr
Abschlusskonzert am 26.03.2024 um 19:30 Uhr

Korrepetition: Nadine Hartung – Klavier HMDK Stuttgart

Inhalt:
bei Martin Funda
– Kursrepertoire frei wählbar
– Probespielvorbereitung inklusive Orchesterstellenunterricht (Einzel-und Gruppenunterricht)
– Workshop: Grundlagen für das tägliche Üben (Gruppenarbeit)
bei Robert Stepp
– Workshop I: Basiswissen, Instandhaltung & Pflege
– Workshop II: Tipps und Tricks bei der Suche nach einem persönlichen Instrument
–  kostenlose Einzelberatung und Check des Instrumentes nach Absprache

Hinweis:
Bitte bei der Auswahl des Kursrepertoires auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kammermusik/Konzerte und auch Sololiteratur achten. Bei der Anmeldung bzw. spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn bitte das Kursrepertoire angeben. Bitte senden Sie mit Ihrer Bewerbung einen aussagekräftigen Lebenslauf.

Zielgruppe:
Der Meisterkurs richtet sich an Musikstudierende und begabte Jugendliche, die ihre interpretatorischen und technischen Grundlagen vertiefen möchten und an feste bestehende Klaviertrios und Quartette. Mit Robert Stepp werfen wir einen Blick in die fundierte Arbeit eines Geigenbauers und erhalten viele praktische und grundlegende Informationen rund um das Instrument, wie z.B. Instandhaltung & Pflege (Violine/Bogen), Klangoptimierung, Vergleich Neubau vs. alte Meisterviolinen/Bögen etc.
Maximal 10 Teilnehmer*innen.

Kosten:
Kursgebühr
Sologebühr € 430,00
Klaviertrio € 215,00
Streichquartett € 215,00
Unterbringung im Gästehaus der Wolfgang-Sawallisch-Musikakademie inkl. Vollpension: € 340,00
Frühere Anreise: € 35,00
Begleitpersonen sind willkommen und können im Gästehaus übernachten. Konditionen nach Rücksprache.

Passive Kursteilnahme:
Gebühr: € 50,00 / je Kurstag
Übernachtung im Gästehaus inkl. Vollpension: € 60,00 / je Kurstag

Anmeldung und Veranstaltungsort:
Wolfgang-Sawallisch-Musikakademie
D-83224 Grassau
Telefon: +49 (0) 8641-699 8553
info@sawallisch-stiftung.de

Wir bitten um Anmeldung bis 4 Wochen vor Kursbeginn. In Ausnahmefällen ist auch eine Anmeldung bis 1 Woche vor Kursbeginn möglich.

Donnerstag, 21. März 2024
Dienstag, 26. März 2024