Meisterkurs Oboe – „Physioboe“

english version

Dozent*in:
Prof. Stefan Schilli
Stefan Schilli ist Professor für Oboe an der Universität Mozarteum Salzburg und ständiger Gastdozent an bedeutenden Instituten, wie der Escuela Reina Sofia in Madrid, der Sibelius-Akademie in Helsinki oder der McGill University in Montreal. Bereits mit 20 Jahren wurde er Solo-Oboist im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Zahlreiche CD-und Fernsehaufnahmen dokumentieren sein breitgefächertes Schaffen. Als Gründungsmitglied des Barockensembles „L’Accademia Giocosa“ widmet er sich zudem dem Spiel historischer Barockinstrumente.

Susanne Schlusnus
Oboistin, staatlich geprüfte Physiotherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie, studierte in Freiburg und München bei Heinz Holliger, Stefan Schilli und Francois Leleux. Sie ist Preisträgerin Internationaler, hatte einen zweijährigen Zeitvertrag als Solo-Oboistin im Real Orquesta Sinfonica de Sevilla und spielte in über 20 TVK-Orchestern. Zwischen 2011 und 2019 unterrichtete sie an der Universität Mozarteum Salzburg und der Hochschule für Musik und Theater Rostock (Oboe und Körperschulung) sowie als Coach an der Akademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Als Physiotherapeutin war sie auch im Spitzensport (Skisprungnationalmannschaft Südkorea) aktiv. Aktuell ist sie als Autorin tätig.

Korrepetition: Livia Hollo

Wann: 11. – 15. Februar 2024
Beginn des Kurses am 11.02.2024 um 10:00 Uhr
Unterricht täglich von 10:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr
Ende des Kurses am 15.02.2024 um ca. 18:00 Uhr

Inhalt:
Bei Stefan Schilli werden neben der Arbeit am Oboenrepertoire vom Barock bis zur Moderne, Thema wie „stilistische Eigenheiten im 18.Jhd.“, Orchester-stellen, Rohrbau, spezifische Oboentechniken, z.B. Doppelzunge und Zirkuläratmung erarbeitet.

Susanne Schlusnus stellt die Physiologie des Oboenspiel auf der Grundlage Ihres Buches „Physioboe“ in den Vordergrund: „Das Ziel von „Physioboe“ ist ein müheloses Spielgefühl. Um Zusammenhänge und Auswirkungen physischer Einflussfaktoren auf Spieltechnik und Klangqualität besser verstehen zu können, wird die Verbindung von Körper und Oboe von Grund auf durchleuchtet und Schritt für Schritt die Oboentechnik mit all ihren Facetten unter physiologischen Aspekten unter die Lupe genommen.“
Die spezifischen Themengebiete sind Spiel- und Bewegungsapparat, Atem- und Klangsystem und Artikulation/Zunge. Diese werden von beiden als Dozenten-Team gemeinsam vorgestellt und erarbeitet. Das Ziel ist hierbei, dass die Physiologie des Oboenspiels und die künstlerische Ausrichtung idealerweise miteinander verschmelzen.
Bitte das gewünschte Repertoire bis vier Wochen vor Beginn des Kurses angeben. Sämtliches für den Kurs relevante Notenmaterial ist mitzubringen.

Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an interessierte Musikstudierende, fortgeschrittene Jugendliche und angehende Musikstudierende, sowie professionelle Musiker*innen, die ihre oboistischen und interpretatorischen Möglichkeiten erweitern möchten. Maximal 12 Teilnehmer*innen.

Kosten:
Kursgebühr: € 460,00
Unterbringung im Gästehaus der Wolfgang-Sawallisch-Musikakademie inkl. Vollpension: € 300,00
Frühere Anreise oder spätere Abreise: € 35,00 / je Zusatzübernachtung
Begleitpersonen sind willkommen und können im Gästehaus übernachten. Konditionen nach Rücksprache.

Passive Kursteilnahme:
Gebühr: € 50,00 / je Kurstag