Meisterkurs Barockmusik

english version

Dozent*innen:

Marion Treupel-Franck, Traversflöte
MARION TREUPEL-FRANCK spezialisierte sich nach ihrem Querflötenstudium in Salzburg, Innsbruck und Wien auf Traversflöte bei Barthold Kuijken am Koninklijk Conservatorium in Brüssel. Seither geht sie einer regen Konzerttätigkeit mit vielen namhaften Barockorchestern nach. Sie ist als Solistin zu Gast bei internationalen Konzertreihen für Alte Musik. CD-Einspielungen erschienen bei den Labels Sony Music, Pan Classics, Ramée, Ars Produktion, Mucavi records und Conventus Musicus. Marion Treupel-Franck gilt seit vielen Jahren als erfolgreiche und leidenschaftliche Pädagogin. Sie unterrichtet an den Musikhochschulen in München und Regensburg und wird regelmäßig als Dozentin zu Meisterkursen u.a. nach Japan, Südafrika und Mittelamerika eingeladen. 2020 absolvierte sie am Berliner Career College den universitären Zertifikatskurs Musikphysiologie im Künstlerischen Alltag.
Vollständige Vita: https://www.flautotraverso.de

Penelope Spencer, Barockvioline
PENELOPE SPENCERs Karriere als Barockgeigerin umfasst 30 Jahre, in denen sie in Neuseeland, England, den Niederlanden und Deutschland gelebt und gearbeitet hat. Die erfolgreiche Geigerin hat mit den English Baroque Soloists unter der Leitung von Sir Eliot Gardiner über 45 CDs aufgenommen. Ihre eigene Kammermusikreihe, mit Sitz in London und St. Albans, wurde als the hottest classical music ticket in town bezeichnet. Im Jahr 2008 wurde Penelope Spencer zur Konzertmeisterin des New London Consorts ernannt, wo sie weitere 7 Jahre als Sologeigerin mit 32 internationalen Tourneen in 27 verschiedenen Ländern auftrat. Seit 2017 lebt Penelope in München, wo sie weiterhin künstlerisch tätig ist und als leidenschaftliche Dozentin bei verschiedenen Barockkursen arbeitet. Vollständige Vita: https://www.penelopespencer.eu

Dr. Viktor Töpelmann, Viola da gamba/ Barockvioloncello
VIKTOR TÖPELMANN studierte Musik am King’s College London und Barockvioloncello und Viola da gamba an der Royal Academy of Music London und an der Hochschule für Musik Köln. Von 2011 bis 2015 war er Stipendiat der King’s College Graduate School und wurde 2016 mit einer Arbeit über das kulturelle Umfeld der Familie Mozart in Salzburg promoviert. Viktor Töpelmann ist gleichermaßen aktiv als Cellist und Gambist und tritt regelmäßig als musikalischer Leiter und Dirigent in Erscheinung. Seine profunden Kenntnisse im Bereich der historischen Aufführungspraxis und der historischen Instrumentenkunde dienen ihm als reiche Inspirationsquelle für ein lebendiges Musizieren und fließen ein in seine Unterrichtstätigkeiten an der Royal Academy of Music London, der LMU München und auf verschiedenen Meisterkursen. Vollständige Vita: https://www.viktortoepelmann.com

Ilhae Kim, Cembalo Korrepetition ab 02.10.2023
ILHAE KIM wurde in Japan geboren. 2019 gab sie, gefördert durch die Reihe »Frankfurter Bachkonzerte«, ein Solorecital mit den Goldberg Variationen auf dem Cembalo. Sie verfolgt eine rege Konzerttätigkeit, u.a. mit der Akademie des Freiburger Barockorchesters, dem Ensemble Modern oder dem Münchner Rund-funkorchester. Seit 2018 ist sie Cembalo Korrepetitorin für Instrumentalisten und Sänger an der Hochschule für Musik und Theater München. (www.ilhaekim.com)

Wann: 30. September – 03. Oktober 2023
Beginn des Kurses am 30.09.2023 um 10:00 Uhr
Ende des Kurses am 03.10.2023 nach dem Konzert
Abschluss-Matinée der Kursteilnehmer*innen am 03.10.2023 um 11:00 Uhr

Inhalt:
Beschäftigung mit den Grundlagen des Traversflöten-, Barockgeigen-, Viola da gamba und Barockvioloncello-Spiels. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen der Phrasierung, Artikulation, Intonation, Verzierungskunst, Luftführung und Bogentechnik. Intensive Arbeit an Solo- und Kammermusikliteratur. Hospitationen beim Unterricht der anderen Teilnehmenden sind erwünscht. Freie Repertoirewahl. Bitte bei Anmeldung oder spätestens vier Wochen vor Kursbeginn die Auswahl des Repertoires bekannt geben.

Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an fortgeschrittene Spieler*innen, Studierende sowie an Profis, die mit dem historischen Instrumentarium bereits vertraut sind, sowie an fortgeschrittene „moderne“ Spieler*innen, die sich für das Musizieren auf barocken Instrumenten interessieren. Leihinstrumente stehen nach vorheriger Absprache zur Verfügung. Cembalostudierende und fortgeschrittene Cembalisten*innen sind herzlich willkommen.

Kosten:
Kursgebühr: € 360,00