Villa Sawallisch im Chiemgau

Zu Besuch im Kultur-Kleinod inmitten der Natur

Brigitte Janoschka | 13.06.2023

Wunderbare Natur empfängt den Besucher im Park der Villa in Grassau. Hier lebte der Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper, Wolfgang Sawallisch. Seine Stiftung füllt den Ort mit Leben. −Fotos: Janoschka

Wolfgang Sawallisch (1923-2013), ehemaliger Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper und internationaler Gastdirigent, stellte sein Leben und seine Arbeit in den Dienst der Musik. Im Jahr 2003 wurde der Dirigent zum Ehrenbürger des Marktes Grassau im Landkreis Traunstein ernannt, weil er sich für die Förderung musikbegabter Kinder und Jugendlicher einsetzte und die Überzeugung vermittelte, dass musikalische Ausbildung einen Wert für Sinn und Freude im eigenen Leben hat, wie auf der Urkunde zu lesen ist.

50 Konzerte und 50 Meisterkurse jedes Jahr

Sein ehemaliges Wohnhaus, die Villa Sawallisch im Chiemgau, hat auf mehreren Ebenen Bedeutung: Zum einen ist sie für Urlaubstage zu mieten. Die Villa des Maestro und das Gästehaus, an dem der Besucher auf dem Weg zur Villa vorbeikommt, bieten drei Suiten und zwei Ferienwohnungen an. Umgeben sind die Gebäude von einem riesigen Parkgelände mit einem Teich und einem alten Baumbestand, der vielen Tierarten Lebensraum bietet.

Bedeutend für das regionale und überregionale Kulturleben ist jedoch vor allem die Wolfgang-Sawallisch-Stiftung, die der Dirigent 2002 ins Leben rief. Der Stiftungszweck ist – so Vorstand Paul G. Bischof bei den Feierlichkeiten zu Sawallischs 10. Todestag – „die Förderung von Bildung und Erziehung, von Kunst und Kultur, der Völkerverständigung und des Heimatgedankens“. Gefördert wird regional und überregional durch musikalische Aus- und Fortbildung besonders begabter Einzelpersonen und Ensembles mit Blick auf die Musikkultur in ihrer Spitze, ebenso wie an der Basis.

Um alle diese anspruchsvollen Vorgaben umzusetzen, wurde zudem vor fünf Jahren die Wolfgang-Sawallisch-Musikakademie gegründet, eine nationale und internationale Musikbegegnungsstätte. Inzwischen veranstaltet diese pro Jahr 50 bis 60 Konzerte im eigenen Konzertsaal mit jährlich über 3000 Besuchern, außerdem werden Seminare und Tagungen angeboten. Oft treten Künstler von internationalem Rang auf, die sonst nur auf den großen Bühnen der Welt zu erleben sind.

Außerdem kommen junge Leute aus aller Welt zu ca. 50 Meisterkursen im Jahr in den Unterricht durch hochkarätige Lehrkräfte. Die Akademie ist ein Zentrum für Musiker aller Sparten und Altersgruppen. Kammerorchester, Quartette oder Vereine des Musiklebens können in der idyllischen Umgebung arbeiten.

In der Villa beeindrucken Gemälde und Malereien von barocken Malern, japanisches Mobiliar, Möbel mit wertvollen Intarsien, vor allem jedoch Fotos des Ehepaares Sawallisch und Künstlerporträts sowie unzählige Bücher aus dem Bestand des Dirigenten. Die Antiquitäten und Erinnerungsgegenstände tragen zur besonderen Aura der Villa bei. Dazu gehören auch Glückwunsch- und Dankeskarten der Mitglieder verschiedener Orchester mit Unterschriften aller Musiker, die von deren Wertschätzung zeugen.

@ Beitrag von Brigitte Janoschka