Erinnerung an einen Dirigenten von Weltrang – 100 Jahre Wolfgang Sawallisch

Für Wolfgang Sawallisch war seine Villa in Grassau ein Kraftort. Nun feiert man dort den 100. Geburtstag des großen Musikers und einstigen Generalmusikdirektors der Bayerischen Staatsoper mit Konzerten.

Idyllischer Rückzugsort: Seit 1960 lebte Wolfgang Sawallisch in Grassau. Und obwohl er in den großen Konzertsälen der Welt zu Hause war, engagierte er sich in der Gemeinde und gründete 2002 zur Förderung begabter Schüler der Musikschule Grassau die Wolfgang-Sawallisch-Stiftung.

Der Markt Grassau mit seinen gut 7000 Einwohnern, nahe dem Chiemsee im Landkreis Traunstein gelegen und anderthalb Autostunden von München entfernt, war für Jahrzehnte der Rückzugsort Wolfgang Sawallischs. Er leitete von 1971 bis 1992 die musikalischen Geschicke der Bayerischen Staatsoper als Generalmusikdirektor und zeitweise als ihr Operndirektor. Da schöpfte er auf dem Land Kraft von seinen vielfältigen Aufgaben, es gab aber auch immer wieder Musik in einem eigenen Kammermusik-Saal, der seiner Villa angegliedert war.

Seit seinem Tod werden hier regelmäßig Konzerte veranstaltet, sein 100. Geburtstag am 26. August ist Anlass für gleich vier Festkonzerte: Das am eigentlichen Gedenktag ist schon ausverkauft, aber spannend dürfte es auch am 14. Oktober (19.30 Uhr) werden, wenn das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper, das Sawallisch viel verdankt, mit Arien und Ensembles aus beliebten Opern zu Gast ist, oder am 12. November (18 Uhr). Dann spielt das Grassauer Blechbläser-Ensemble, ehemalige Schüler der dortigen Musikschule, Sawallisch zu Ehren im Hefter-Kultursaal in Grassau bei freiem Eintritt ein hochkarätiges Programm mit Volks- und Kammermusik bis hin zur „Meistersinger“-Ouvertüre Richard Wagners.

Diese Oper hatte für den Dirigenten zentrale Bedeutung, mit ihr gingen alljährlich die Opernfestspiele zu Ende, als letzte umfassende Bündelung aller Kräfte des Hauses, einschließlich Chor und Extrachor, bevor die sechswöchigen Theaterferien begannen. Nachzulesen ist das in den Erinnerungen Wolfgang Sawallischs unter dem Titel „Mein Leben mit der Musik“.

Bericht von Klaus Kalchschmid, Grassau, veröffentlicht in der Süddeutschen Zeitung am 16.08.2023