Sinfoniekonzert mit dem Orchester M18

• Johannes Brahms, Violinkonzert D-Dur, op. 77
  • Ludwig van Beethoven, Sinfoniekonzert Nr. 3 Es-Dur op. 55, „Eroica“

Das Orchester M18 ist ein junges Orchester, das sich durch kraftvoll-ungestüme Spielfreude wie durch innovative Programmgestaltung und die Lust auf unkonventionelle Interpretationsansätze einen Namen gemacht hat. Die Mitglieder des Orchesters spielen allesamt in führenden  Positionen deutscher Orchester. Wiederholt wurden Konzerte des M 18 durch den Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet und übertragen, 2012 ist die Debüt CD mit Ouvertüren und Klarinettenkonzerten von C. M. von Weber beim renommierten Label Dabringhaus erschienen.

Sarah Christian möchte ihren Zuhörern die Vielfalt, ehrliche Emotion und Energie der klassischen Musik vermitteln. Aus dem ARD-Musikwettbewerb 2017 ging sie als 2. Preisträgerin hervor (ohne Vergabe des 1. Preises), sie gewann auch den Publikumspreis und den Sonderpreis des Münchener Kammerorchesters. Ihre Debüt-CD mit Prokofjews Sonate Nr. 1 f-Moll op. 80 und Schuberts Fantasie C-Dur wurde von der Presse hochgelobt: „Sarah Christians Solodebut ist schlichtweg fantastisch! Die Geigerin erweist sich als äußerst feinfühlige Interpretin, technisch ist sie ohnehin über allen Zweifel erhaben.“ Regelmäßig wird sie als Konzertmeisterin zu Projekten anderer Orchester eingeladen, wie zum Beispiel dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, DSO Berlin und der Kammerakademie Potsdam.

MODERATION: Sabine Sauer, Bayerischer Rundfunk

ACHTUNG – Bitte beachten Sie, dass der Veranstaltungsort für das Sinfoniekonzert die Achentalhalle Unterwössen ist

13. März 2020
Eintritt: 30 €