Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gassenhauer

Trio KlariCeVier

Sissy Schmidhuber, Violoncello
Lei Meng, Klavier
Albert Osterhammer, Klarinette

Nicht umsonst trägt Beethovens Trio op. 11 den Beinamen „Gassenhauer“, basiert doch der dritte Satz mit seinen anschließenden phantasievollen und überraschenden Variationen auf einem zu Lebzeiten des Komponisten bekannten „Schlager“ aus der Oper „Der Korsar aus Liebe“ von Josef Weigel. Die in diesem Trio zutage tretende Beethovensche Leichtigkeit wird kontrastiert mit einem Spätwerk von Johannes Brahms, dem Trio in a-Moll op. 114.

Brahms hatte sich eigentlich als Komponist schon zur Ruhe gesetzt, da inspirierte ihn der eigenartige „Zauber des Klarinettenklanges“ (E. Hanslick) des Soloklarinettisten der Meininger Hofkapelle, Richard Mühlfeld, zu seinen letzten großen Werken, die erstmals in seinem Schaffen die Klarinette in den Mittelpunkt stellen.

Programm:

Ludwig van Beethoven – Gassenhauer Trio op. 11

Johannes Brahms – Klarinettentrio op. 114

Paquito D´Rivera – Danzón

Kartenvorverkauf durch die Tourist-Informationen Grassau, Rottau, Übersee, Bergen, Bernau, Marquartstein, Unterwössen, Reit im Winkl, Schleching, Grabenstätt und Traunstein, sowie bei Ticket Scharf.

„Konzert im Rahmen des Musiksommers zwischen Inn und Salzach e.V.“

Samstag
9. Juli 2022
19:30 Uhr
Eintritt: 25,00 EUR
Samstag
9. Juli 2022
19:30 Uhr
Eintritt: 25,00 EUR