Workshop Gitarre

Kurs 429

Dozenten:

Benedikt Landenhammer

Der gebürtige Grassauer Benedikt Landenhammer bekam seine musikalische Grundausbildung an der Musikschule Grassau bei Otto Dufter. Ein Jungstudium am Richard-Strauss-Konservatorium bei Sepp Hornsteiner sowie das anschließende Studium für Schulmusik (Hauptfach Gitarre bei Markus Dreischl) an der Musikhochschule München führten ihn nach München und zu einem Auslandsjahr bei Paul Grove an die Whitworth University, Spokane, USA. Benedikt Landenhammer ist Realschullehrer für Musik und Englisch und unterrichtet auf Volksmusikseminaren und Lehrfortbildungen im Alpenraum.

Andreas Braunsch

Der Gitarrist Andreas Braunsch stammt aus Bad Hindelang im Allgäu. Nach dem Abitur studierte er am Mozarteum Innsbruck zunächst IGP (Instrumental-Gesangspädagogik) bei Dr. Stefan Hackl. Anschließend folgte das Konzertfachstudium am Tiroler Landeskonservatorium bei Mag. Daniel Müller sowie der Master im Lehramtsstudium (Doppelfach Musik) am Innsbrucker Mozarteum. Seit dem Studienabschluss arbeitet Andreas Braunsch als Gymnasiallehrer in seiner Allgäuer Heimat. Er ist Referent auf zahlreichen Volksmusikseminaren im Alpenland spielt mit Benedikt Landenhammer und Gottfried Hartl im Kirchschlager Gitarrentrio.

Wann:
22. – 24. Oktober 2021

Inhalt:

1) Wie verbessere ich meinen Anschlag? (Themen: Haltung der rechten Hand, schöner, weicher und gleichzeitig kraftvoller Ton, Nagelpflege)

2) Der Zusammenhang von Dur- und Mollakkorden in der Volksmusik (Überblick über die gängigsten Tonarten mithilfe des Quintenzirkels)

3) Tonleitern und Akkordzerlegungen in der Melodiegitarre (Freies Spiel, „Zuawespuin“, Improvisation)

4) Die Erleichterung des Melodiespiels mithilfe eines guten Fingersatzes

Zielgruppe:
10 Teilnehmer*innen

Kosten:
EUR 170,00 Euro pro Teilnehmer*in
Unterbringung im Gästehaus der Wolfgang-Sawallisch-Musikakademie
Doppelzimmer mit Vollpension: EUR 110,00
Jeder zusätzliche Tag: 35,00 Euro mehr
Passive Teilnahme EUR 80,00, inklusive Theoriekurs

Aufgrund der aktuellen Rechtslage kann es sein, dass bei den Meisterkursen nur Einzelzimmer vergeben werden dürfen.  In diesem Fall erhöht sich der Übernachtungspreis geringfügig um EUR 10,00 pro Nacht, solange die Beschränkung auf Einzelzimmer gilt.

Anmeldung und Veranstaltungsort:
Wolfgang-Sawallisch-Musikakademie
Hinterm Bichl 2, D-83224 Grassau
Telefon: 08641-699 8553
info@sawallisch-stiftung.de

Wir bitten um Anmeldung bis 4 Wochen vor Kursbeginn. In Ausnahmefällen ist auch eine Anmeldung bis 1 Woche vor Kursbeginn möglich.

Freitag, 22. Oktober 2021
Sonntag, 24. Oktober 2021