Meisterkurs Gesang

Kirsten Schötteldreier hat eine energetisch ausgerichtete Methode für Sänger*innen entwickelt, welche in den letzten Jahren für Furore gesorgt und sie zu einem international tätigen Voice-, Performance & Production Coach befördert hat.
Diese Unterrichtsmethode für klassischen Gesang basiert auf vier Grundpfeilern. Ergänzend zu den traditionellen Gesangstechniken wie dem Belcanto und dem Funktionalen Stimmtraining, lehrt sie transformative Atemtechnik und kombiniert diese mit Bewegungsabläufen aus dem Chi Kung, einer 5000 Jahre alten, meditativen Bewegungstherapie aus China.

Sie arbeitet für und mit renommierten Sänger*innen wie u.a. Thomas Johannes Mayer, Burkhard Fritz, Camilla Nylund, Evelyn Herlitzius aber auch mit vielen jungen Talenten und begleitet Künstler bei Ihrem Fachwechsel.

In ihren Studios in Berlin, München, Köln, Amsterdam und Paris unterrichtet sie viele junge Professionals und Gesangsstudenten*innen. Darüber hinaus gibt Schötteldreier regelmäßig Meisterkurse an Hochschulen für Musik und Opernstudios

2014 gründetet Sie den Sommer-Meisterkurs „The Art of Singing“, der seither alljährlich stattfindet. Schötteldreier unterstützt ihre Coachees im Partienstudium bis hin zur Premiere oder beim ausstehenden Fachwechsel. Dabei ist ihr die Herausarbeitung des individuellen Stimmklangs mit gleichzeitiger Aufmerksamkeit auf die musikalisch-stilistische Arbeit ein wesentliches Anliegen.

Von 2017 – 2021war sie fester Voice Coach des Jungen Ensembles des Theater an der Wien.

Ab Juli 2022 wird sie „ Coach in Residenz“ für das neue Opernstudio der Opera de Lyon , dass sie nicht nur qua Stimmarbeit & Rollenvorbereitung betreuen wird, sondern auch als „ artistic & casting-adviser“ mitgestalten soll .

Zunehmend wird Kirsten Schötteldreier auch als Production Coach direkt von Theaterleitungen eingeladen, um die Produktionen inklusiv dem gesamten Ensemble mit Ihrer wirksamen Fachkompetenz zu begleiten.

Die studierte Sängerin und Chi Kung Dozentin beschreibt ein Geheimnis ihrer Arbeit so: Chi Kung führt zur Entspannung unseres großen, oft verhärteten Muskelsystems und ermöglicht dadurch die bessere Aktivierung des feinmuskulären Systems. Dazu gehören auch unsere Stimmbänder. Gesang ist nicht nur Klang. Gesang ist freie Vibration und perfekte Balance von Körper, Geist und Seele.

Kirsten Schötteldreier ist und unterrichtet multilingual (Deutsch, Niederländisch, Italienisch, Spanisch, Englisch und Französisch).

Anreise am 22.06.2022 abends – Abreise am 26.06.2022 morgens

Donnerstag, 23. Juni 2022