Externer Meisterkurs Duo Violoncello / Klavier

Dozenten:
Prof. Wen-Sinn Yang, Violoncello
Die Lust am Unbekannten und sein unaufhörliches Forschen zeichnen Wen-Sinn Yang als einen der vielseitigsten Cellisten der Gegenwart aus. In originell moderierten Konzerten bringt er nicht nur die Musik der Cellovirtuosen des 19. Jahrhunderts, etwa Servais oder Davidow, zurück auf die Bühne, sondern eröffnet seinem Publikum auch einen Zugang zu modernen Komponisten wie Aribert Reimann und Isang Yun. Neben seinem Wirken als international geschätzter Solist unter Dirigenten wie Sir Colin Davis, Lorin Maazel, Mariss Jansons, Yukata Sado oder Michael Hofstetter und u.a. mit Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem NHK Tokyo und dem Russischen Staatsorchester Moskau, ist Wen-Sinn Yang auch ein begehrter Kammermusikpartner. Sein besonders einfühlsames, hochvirtuoses und ausdrucksstarkes Spiel auf technisch allerhöchstem Niveau eröffnet immer wieder neue Hörperspektiven. Seine Aufnahme der sechs Solosuiten von J. S. Bach für Violoncello solo in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fernsehen wurde von der Kritik besonders beachtet und wird bis heute regelmäßig gesendet. Seit 2004 lehrt Yang als Professor für Violoncello an der Hochschule für Musik und Theater München und gibt darüber hinaus regelmäßig internationale Meisterkurse.
www.wensinnyang.de

Prof. Pavel Gililov, Klavier
Pavel Gililov wurde 1950 in der Ukraine geboren. Als musikalisches Wunderkind, gefördert von Dimitri Kabalewsky, schloss Gililov sein Klavierstudium am Leningrader Konservatorium mit Auszeichnung ab. Noch als Student gewann Pavel Gililov 1972 den Nationalen Klavierwettbewerb in Moskau. Er ist Gewinner des Internationalen Chopin-Wettbewerbs in Warschau und des Internationalen Viotti-Klavierwettbewerbs in Vercelli (1. Preis). 1978 emigrierte Pavel Gililov in den Westen und setzte seine Konzert- und Unterrichtstätigkeit fort. Von 1979 bis 2013 lehrte er als Professor für Klavier an der Musikhochschule Köln und ist seit 2007 bis heute Professor für Klavier an der Universität Mozarteum Salzburg.
Die Engagements mit den führenden Orchestern und seine zahlreichen Auftritte in den wichtigsten Kulturmetropolen der Welt wurden von Publikum und Kritik begeistert aufgenommen. Die CD-Aufnahmen für die Deutsche Grammophon Gesellschaft, RCA Victor, Toshiba EMI, Orfeo und andere festigten seinen Ruf. Er wirkte bei zahlreichen Festivals mit: Newport (USA), Barcelona, Salzburger Festspiele, Berliner Festwochen, Edinburgh, Schleswig Holstein und viele mehr. Neben seiner Solokarriere widmet er sich auch dem Bereich der Kammermusik. Pavel Gililov war Mitglied des Berliner Philharmonischen Klavierquartetts. Pierre Amoyal, Dimitri Sitkovetsky, Tabea Zimmermann und Mischa Maisky waren seine regelmäßigen Kammermusikpartner. Über 25 Jahre war er Teil des Duos mit Boris Pergamenschikow, mehrere Jahre des Trios mit Viktor Tretjakov und Karine Georgian. 2005 gründete Pavel Gililov die International Telekom Beethoven Competition Bonn und ist seitdem stets deren künstlerischer Leiter und Jurypräsident. Pavel Gililov leitet weltweit zahlreiche internationale Meisterkurse und ist ein gefragter Juror bei renommierten Wettbewerben. Mehrere Werke zeitgenössischer Komponisten wurden ihm gewidmet und von ihm uraufgeführt.

„[…] sein brillant funkelndes, mühelos kraftvolles Spiel […]“ – Bonner Rundschau, 1979
„[…] Künstler von enormer Schaffenskraft und brillantem Einfühlungsvermögen, der seine Virtuosität nie zur Schau stellt […]“ – Niederösterreichische Nachrichten, 1980
„[…] Gililov, der sich als Vertreter der russischen Pianistenschule nicht nur als brillanter Techniker, sondern auch als ausdrucksstarker Künstler präsentiert […]“ – Münchner Merkur, 1982
„[…] hervorragendes Klavierspiel von Pavel Gililov.“ – New York Times, 1984

Wann: 15. – 17. Dezember 2023
Beginn des Kurses am 15.12.2023 um 10:00 Uhr, Anreise am 14.12.2023 ab 16:00 Uhr
Eröffnungskonzert: 14.12.2023 um 19:30 Uhr
Abschlusskonzert: 17.12.2023 um 11:00 Uhr / Ende: 15:00 Uhr

Inhalt:
Der Kurs ist für Duo Violoncello/Klavier Ensembles. Die Teilnehmer kommen als feste Duoformation. Unterrichtsdauer: jede Lektion max. 90 Minuten.

Zielgruppe:
Studierende im höheren Semester; maximal 5-6 Duos mit konzertreifem Repertoire.

Kosten:
Kursgebühr: Information erfolgt durch die Dozenten