Konzert für Klaviertrio

David Schulheiß, Violine, 1. Konzertmeister des Bayerischen Staatsorchesters
Franz Lichtenstern, Violoncello, Staatstheater am Gärtnerplatz
Tomoko Nishikawa, Klavier

Tomoko Nishikawa ist Preisträgerin in Solo- und Kammermusikwettbewerben, u.a. ersten und Sonderpreis beim internationalen Kammermusikwettbewerb „Citta di Finale Ligure“ in Italien. 1996 wurde Tomoko Nishikawa ins Förderprogramm des Vereins „Yehudi Menuhin Live Music Now“ aufgenommen, in dem sie heute ehrenamtlich in der Organisation tätig ist. Tomoko Nishikawa wirkt in vielen Konzerten und Rundfunkaufnahmen als Solistin und Kammermusikerin mit. Seit 1995 hat sie einen Lehrauftrag als Korrepetitorin an der Hochschule für Musik und Theater in München.

Der gebürtiger Ludwigshafener David Schultheiß ist seit 2009 1. Konzertmeister des Bayerischen Staatsorchesters. Frühere Konzertmeister-Engagements hatten den ehemaligen Stipendiaten der Villa Musica Mainz zuvor bereits zum Folkwang Kammerorchester Essen und zum Württembergischen Kammerorchester Heilbronn geführt.

Franz Lichtenstern wurde 1997 Mitglied im Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München. Seine Leidenschaft als Musiker gilt neben dem Orchester vor allem der Kammermusik. Seit 2009 veranstaltet er die Konzertreihe »Kammermusik im Bibliothekssaal« in seiner Heimatstadt Landsberg am Lech. Im Jahr 2014 wurde Franz Lichtenstern zum Bayerischen Kammermusiker ernannt, 2015 verlieh ihm die Stadt Landsberg die Dominikus-Zimmermann-Rocaille. Als Kammermusiker ist er in vielen Konzerten zu hören, seit 2017 ist er zudem Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters.

Programm:
Debussy – Klaviertrio
Janacek – Pohádka („Märchen“) für Violoncello und Klavier
Debussy – Sonate für Violine und Klavier
Schönberg – Verklärte Nacht

KARTENVORVERKAUFSSTELLEN:

Regionale Tourist-Informationen sowie weitere VVK-Stellen von Ticket Scharf (u.a. Servus Heimat, Prien am Chiemsee und Kiosk am Maxplatz, Traunstein) oder per Email an ticket@sawallisch-stiftung.de. Für sonstige Anfragen erreichen Sie uns telefonisch unter 08641- 6998553.

Fotos:
Tomoko Nishikawa ©Tilbert Weigl