Jazz meets classic

Lilian Akopova und Matthias Well

Seit bereits vielen Jahren treten Lilian Akopova (Piano) und Matthias Well (Violine) gemeinsam als Duo auf. Ihr erstes Konzert gaben sie damals im Herkulessaal der Münchner Residenz. Seitdem haben sie bereits einige renommierte internationale Preise erhalten und auf zahlreichen Festivals ein großes Publikum mit ihrem breiten Repertoire an klassischen Stücken überzeugt. In ihrem neuen Projekt widmen sich die beiden Ausnahmemusiker nun raffinierten Verwebungen zweier Musikgenres: Jazz als Inspirationsquelle diverser klassischer Kompositionen seit dem 20. Jahrhundert.
Diese spannende Mischung ist auf dem im Herbst 2022 erschienenen Album Jazzisimo zu hören, welches viele Rezensionen erhielt und dieses Jahr für den Opus Klassik nominiert wurde.

Ihre musikalische Ausbildung begann die aus Kiew stammende Pianistin Lilian Akopova mit sechs Jahren. Lilian Akopova nahm an zahlreichen internationalen Wettbewerben teil.  So war sie 2010 1. Preisträgerin des Internationalen Klavierwettbewerbs „Vianna Da Motta” in Lissabon. Weitere 1. Preise gewann sie beim Internationalen Klavierwettbewerb Carlet in Valencia, beim Wettbewerb „Rome 2005“, beim Internationalen Klavierwettbewerb „Carlet“ in Valencia sowie beim „Primo Premio Sulmona“ in Italien.
Zahlreiche Rundfunkaufnahmen dokumentieren ihr musikalisches Schaffen.

Der deutsch-französische Geiger Matthias Well wurde 1993 als Sohn des bayerischen Musikers Michael Well, bekannt für die Musik- und Kabarettgruppe Biermösl Blosn, in München geboren. Unter der Patenschaft von Julia Fischer erhielt er 2017 den Fanny Mendelssohn Förderpreis, der ihm die Realisierung seiner Debüt-CD Funeralissimo ermöglichte. Die Veröffentlichung wurde ein bemerkenswerter Erfolg: Sie stieg auf in die Top 20 der deutschen Klassikcharts.
Als Solist trat Matthias Well unter anderem mit Mitgliedern der Münchner Philharmoniker, dem Vienna International Orchestra und dem Internationalen Sinfonieorchester Taurida aus Sankt Petersburg auf.

Programm:
Werke von Piazzolla, Ravel, Gershwin, Milhaud und Rosenblatt

KARTENVORVERKAUFSSTELLEN:

Regionale Tourist-Informationen sowie weitere VVK-Stellen von Ticket Scharf (u.a. Servus Heimat, Prien am Chiemsee und Kiosk am Maxplatz, Traunstein) oder per Email an ticket@sawallisch-stiftung.de. Für sonstige Anfragen erreichen Sie uns telefonisch unter 08641- 6998553.

3. Februar 2024
Eintritt: 27,50 EUR