Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

INTERNER KURS – MEISTERKURS LIED I – ZEITENWENDE – in der Villa Sawallisch in Grassau

Der Meisterkurs Lied I beschäftigt sich mit dem deutschsprachigen Lied der Zeitenwende des 19./20. Jahrhunderts. Von den spätromantischen Liedern eines Hugo Wolf oder Gustav Mahler über Richard Strauss zu den Kompositionen der zweiten Wiener Schule und des Neoklassizismus, also dem frühen Arnold Schönberg, Alban Berg, Paul Hindemith, Alexander von Zemlinsky u.a. findet sich eine schier unendliche Fülle der reizvollsten Herausforderungen im Liedgesang.
5 Sängerinnen und Sänger (Studierende und Berufssänger) werden in dieser Woche ein abwechslungsreiches Programm aus dieser Zeit erarbeiten und freuen sich darauf, es Ihnen im
Abschlusskonzert zu präsentieren.
An dieser Stelle sei hingewiesen auf den Meisterkurs Lied II vom 15.08. – 22.08.2021, der sich mit den Liedern eben dieser Zeitenwende in Frankreich befasst.

Am Piano werden die Teilnehmer*innen begleitet von Sebastian Ludwig.
Die künstlerische Leitung in dieser Woche hat Gudrun Bär.

Bewerbungen über www.gudrun-baer.de

Gudrun Bär, Sängerin, Gesangspädagogin, Feldenkrais Lehrerin und Musikercoach leitet nach langjähriger Dozententätigkeit an der Hochschule für Musik Saar seit 2004 Ihr eigenes privates Institut STUDIO GUDRUN BÄR in Weimar. Nunmehr seit neun Jahren veranstaltet sie Sommer-Meisterkurse für Studierende, Hochschulabsolventen und Berufssänger, die in 2021 zum zweiten Mal in der Villa Sawallisch stattfinden.

Sebastian Ludwig begleitet diese Meisterkurse in diesem Jahr zum vierten Mal am Klavier. Nach Engagements u.a. am Deutschen Nationaltheater Weimar und der Semperoper Dresden ist er zurzeit als Korrepetitor am Nationaltheater Mannheim beschäftigt.

Mehr Infos unter www.gudrun-baer.de

 

Abschlusskonzert: Freitag, 06.08.2021 um 19.30 Uhr

Samstag, 31. Juli 2021
bis
Samstag, 7. August 2021

Veranstaltungsort:

Sawallisch Anwesen, Grassau
Hinterm Bichl 2
Grassau, 83224
Telefon: +49 8641 6998553
Samstag, 31. Juli 2021
bis
Samstag, 7. August 2021

Veranstaltungsort:

Sawallisch Anwesen, Grassau
Hinterm Bichl 2
Grassau, 83224
Telefon: +49 8641 6998553