Der Zauberer der Violine

Markus Wolf, 1. Konzertmeister des Bayerischen Staatsorchesters
Tomoko Sawallisch, Konzertpianistin

Markus Wolf stammt aus einer bekannten Wiener Musikerfamilie. Mit vier Jahren erhielt er Klavierunterricht, ab dem sechsten Lebensjahr begann er mit dem Geigenspiel und studierte an der Wiener Musikuniversität bei Edith Bertschinger. 1978 wechselte er in die Klasse von Günter Pichler und beendete einundzwanzigjährig sein Studium mit „Einstimmiger Auszeichnung“. Im Anschluss daran übernahm er für sechs Jahre die Assistenz bei Pichler. Es folgten weitere Studien bei Max Rostal, Nathan Milstein, Sandor Vegh und Oscar Shumsky. Wolf widmet sich seit seiner Kindheit intensiv der Kammermusik. So musizierte er zunächst als Geiger, später dann als Bratschist mit seinen Brüdern im „Wolf-Trio“, mit dem er vierzehnjährig im „Wiener Musikverein“ debütierte. Er nahm Violaunterricht bei Hatto Beyerle und wurde vom „Alban Berg Quartett“ eingeladen, als zusätzlicher Bratschist die Quintette von Mozart aufzuführen und für EMI einzuspielen.1982 gründete er das „Beethoven Trio Wien“, mit dem er regelmässig in ganz Europa, Japan, Kanada und in den USA konzertierte und zahlreiche CDs bei JVC und „Camerata“ aufnahm. 1987 wurde er Erster Konzertmeister der Wiener Symphoniker. 1989 verlegte er seinen Lebensmittelpunkt von Wien nach München, nachdem ihn Wolfgang Sawallisch zum Ersten Konzertmeister der Bayerischen Staatsoper verpflichtet hatte. Mit dem Pianist Julian Riem verbindet ihn eine langjährige musikalische Partnerschaft, sowohl im Duo als auch im Horn-Trio. Mit ihm gewann er 2012 den ECHO Klassik Preis. Als Solist und Kammermusiker trat er mit Dirigenten wie Wolfgang Sawallisch, Marcello Viotti, Colin Davis, Zubin Mehta, Peter Schneider, Ivor Bolton und Kent Nagano auf. Wolf konnte seine Unterrichtstätigkeit bei der „Kusatsu Festival Academy“ in Japan und an der Musikhochschule Augsburg als Nachfolger von Denes Szigmondy fortsetzen. Seit 2008 unterrichtet er eine Violinklasse an der Münchner Musikhochschule.

Die Pianistin Tomoko Sawallisch errang mehrere Preise in Klavierwettbewerben und spielt heute als Solistin in verschiedenen Städten in Deutschland und Japan. Tomoko Sawallisch hat eine besondere Leidenschaft für die Kammermusik entwickelt. Sie ist Mitglied des künstlerischen Beirats der Wolfgang-Sawallisch-Stiftung und deren Repräsentantin in Japan.

Robert Schumann – Große Sonate für Violine und Pianoforte, d-Moll Op. 121

Wolfgang Amadeus Mozart – Sonate für Klavier und Violine, B-Dur, KV 454

Richard Strauss – Sonate für Violine und Klavier, Es-Dur, Op. 18

KARTENVORVERKAUFSSTELLEN:

Regionale Tourist-Informationen sowie weitere VVK-Stellen von Ticket Scharf (u.a. Servus Heimat, Prien am Chiemsee und Kiosk am Maxplatz, Traunstein) oder per Email an ticket@sawallisch-stiftung.de. Für sonstige Anfragen erreichen Sie uns telefonisch unter 08641- 6998553.

20. Mai 2023

20. Mai 2023