Faszination Stimme – Teil 2

PAULINE VIARDOT-GARCIA: EINE EUROPÄISCHE JAHRHUNDERT-KÜNSTLERIN UND IHRE WEGGEFÄHRT/INNEN

Julia Rempe, Sopran
Philip Rivinius, Klavier

Julia Rempe ist Preisträgerin mehrerer Gesangswettbewerbe, des Bayerischen Staatsförderpreises für junge Künstler 2001 sowie des Festspielpreises der Münchner Opernfestspiele 2003. Verpflichtungen führten die Sängerin u.a. an die Staatsoper Hannover, die Dresdner Semperoper, die Deutsche Staatsoper Berlin, das Opernhaus Zürich, die Cape Town Opera, die Komische Oper Berlin, die Wiener Staatsoper sowie zu Festivals wie dem Schleswig-Holstein-Festival, dem Festival „Sterne der Weißen Nächte“ St. Petersburg, den Richard Strauss Tagen in Garmisch und dem „März-Musik Festival“ der Berliner Festspiele. Sie hat in diversen Rundfunkproduktionen u.a. beim BR, NDR, WDR, SWR, ORF, DRS mitgewirkt. Am Piano wird sie begleitet von Philip Rivinius, Liedbegleiter und Korrepetitor beim NBK Basel.

Pauline Viardot-Garcia (1821-1910) ist eine Ausnahmeerscheinung des 19. Jahrhunderts. Als Sängerin, Pianistin, Komponistin und Musikpädagogin prägte sie während ihres langen Lebens die europäische Musikwelt und war mit allen musikalischen und literarischen Größen dieser Zeit bekannt. Sie war Schülerin von Franz Liszt, interpretierte Werke von Gluck, Rossini, Meyerbeer, Berlioz, Gounod und stand in regem Austausch mit Robert und Clara Schumann, George Sand und Iwan Turgenjew.

Pauline Viardot-Garcia war eine echte Kosmopolitin, sie sprach fünf Sprachen und trat als Sängerin in ganz Europa auf. Nach dem Ende ihrer Gesangskarriere lebte sie einige Zeit mit ihrer Familie in Baden-Baden, wo sie einen musikalischen Salon etablierte, in dem sie etwa mit Clara Schumann und Johannes Brahms musizierte und der stets ein von Fürsten und Königen flankiertes gesellschaftliches Ereignis war. Daneben widmete sie sich hier verstärkt dem Unterrichten und Komponieren und führte viele eigene Werke mit ihren zahlreichen Schüler/innen auf.

Der Liederabend widmet sich Werken von Pauline Viardot-Garcia selbst sowie von Komponist/innen, mit welchen sie in Beziehung stand: Ein Kaleidoskop europäischer Vokalmusik des 19. Jahrhunderts.

Werke von Pauline Viardot-Garcia, R. Schumann, Clara Schumann, J. Brahms, G. Fauré, R. Strauss, F. Liszt u.a.

KARTENVORVERKAUFSSTELLEN:

Regionale Tourist-Informationen sowie weitere VVK-Stellen von Ticket Scharf (u.a. Servus Heimat, Prien am Chiemsee und Kiosk am Maxplatz, Traunstein) oder per Email an ticket@sawallisch-stiftung.de. Für sonstige Anfragen erreichen Sie uns telefonisch unter 08641- 6998553.

9. September 2023

9. September 2023