Externer Meisterkurs Cello

Dozent:
Prof. Floris Mijnders bekam als Achtjähriger den ersten Cellounterricht von seinem Vater. Ab 1984 studierte er bei Jean Decroos am Haager Koninklijk Conservatorium und bestand 1990 die Abschlussprüfung für ausführende Musiker. Während seines Studiums spielte Floris Mijnders im Europäischen Jugendorchester und folgte Meisterklassen bei Heinrich Schiff und Mstislav Rostropovich. Seit September 2014 spielt er als 1. Solocellist bei den Münchner Philharmonikern, davor als Solocellist bei dem Rotterdam Philharmonischem Orchester. Er gastiert oft als Solocellist bei u.a. Gewandhausorchester Leipzig, London Symphony Orchestra und dem Königlichen Concertgebouworchester. Als Solist spielte Floris Mijnders mit vielen Orchestern, mehrmals mit dem Rotterdam Philharmonischen Orchester unter Dirigenten wie Valery Gergjev und Yannick Nézet- Séguin. Als Professor für Cello war er 15 Jahre in den Niederlanden tätig u.a. an der Hochschule für Musik in Amsterdam. Seit Januar 2020 ist Floris Mijnders Professor für Cello am Tiroler Landeskonservatorium in Innsbruck.
Er spielt auf einem Francesco Goffriller Cello, gefertigt 1740 in Udine.

Korrepetition:
Jelger Blanken
ist ein niederländischer Pianist. Er schloss sein Musikstudium am Conservatorium van Amsterdam als Schüler von Ludmilla Baslawskaja und Håkon Austbø ab. 2002 gewann er den angesehenen Musikpreis „Medal of the Friends of the Concertgebouw“. Unter seinen Kammermusikpartnern sind Nobuko Imai, Philippe Graffin, David Waterman und Raphael Wallfisch. Er spielte an vielen internationalen Festivals wie dem Franz Liszt Festival in Utrecht, dem Grachten Festival in Amsterdam und dem Rovigo Cello City Festival (mit Floris Mijnders). 2010 führte er gemeinsam mit Philippe Graffin frühzeitgenössische Werke von niederländischen Komponisten am Rotterdam Gergiev Festival auf, die auch als CD bei Onyx Classic erschienen. In Musikmagazinen wie Grammophone, The Strad und The International Record Review erschienen begeisterte Kritiken über sein Klavierspiel. Seit 2003 hat Jelger Blanken eine Stelle als Instrumentallehrer und Korrepetitor am Koninklijk Conservatorium Den Haag inne.

Wann: 5. – 9. Juni 2024
Beginn des Kurses am 05.06.2024 um 10:00 Uhr
Unterricht täglich von 10:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr
Abschlusskonzert am 09.06.2024 um 19:30 Uhr

Inhalt:
Aus dem gesamten Cellorepertoire nach eigener Wahl und zusätzlich die Möglichkeit bei Probespieltraining teilzunehmen, Repertoire dafür nach Absprache. Abschlusskonzert am letzten Tag.

Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an Cellostudierende sowie angehende und professionelle Cellist*innen.

Kosten:
Kursgebühr € 450,00
Unterbringung ½-Doppelzimmer im Gästehaus der Musikakademie inkl. Vollpension: € 300,00
Frühere Anreise oder spätere Abreise: € 35,00
Gasthörer kostenlos willkommen