Der Kontrabass

Ein dicker Exote auf der Bühne, unförmig, sperrig, das grummelnde Monster der Musikwelt. So wird der Kontrabass zuweilen wahrgenommen. Doch der Kontrabass ist durchaus beweglich: er kann singen und wunderbare Töne erzeugen. Er ist das größte und auch das tiefste Streichinstrument. Und er ist das Fundament jeder Sinfonie. Ohne ihn zöge es der Musik den Boden unter den Füßen weg. Die – zugegeben – wenigen Stücke für Kontrabass klingen weich, durch die Kraft und Fülle der dicken Bass-Saiten klingt eine Linie auch in ganz hohen Lagen betörend schön. Er klingt sinnlicher als manch anderes Instrument. Erleben Sie die Faszination des Instruments im Abschlusskonzert des Meisterkurses Kontrabass.

Dorin Marc ist Professor für Kontrabass an der Hochschule für Musik Nürnberg. Sein Kontrabass-Studium absolvierte er in seinem Heimatland Rumänien an der Universität für Musik Bukarest bei Prof. Ion Cheptea. Sowohl in seinem Heimatland als auch international wurde Dorin Marc mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er konzertierte in ganz Europa, gibt zahlreiche Meisterkurse und wird regelmäßig zu allen bedeutenden internationalen Wettbewerben für Kontrabass als Juror eingeladen.

Am Klavier: Dunja Robotti

1. März 2020