BEETHOVEN KLAVIERZYKLUS

DIE BERÜHMTESTEN KLAVIERSONATEN

Im zurückliegenden Jahr war der 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven. Viele Konzerte des „Beethovenjahres“ sind der Pandemie zum Opfer gefallen. Mit einem dreiteiligen Beethoven-Zyklus möchte die Wolfgang-Sawallisch-Musikakademie an den großen Komponisten erinnern, der nicht zuletzt auch im künstlerischen Leben von Wolfgang Sawallisch immer eine große Rolle spielte. Seine Aufnahmen der 9 Sinfonien mit dem Royal Concertgebouw Orchestra und den Wiener Sinfonikern sind legendär.

An drei Abenden spielen Lehrende und Studierende der Universität Mozarteum Salzburg Klavierwerke von L.V. Beethoven: Sie werden darunter auch so „populäre“ Werke wie die „Apassionata“, die „Mondscheinsonate“ oder die „Pathetique“ finden. Am dritten Abend wird dann eines der schwersten und bedeutendsten Werke des Meisters, die “33 Veränderungen über einen Walzer von Diabelli“ zu hören sein. An allen drei Abenden wird Prof. Kaufmann Ihnen mit einer kurzen Einführung das Hören erleichtern.

1. Abend
    Sonate c-moll op. 13 „Pathetique“
    Sonate C-Dur op. 53 „Waldstein“
    Sonate c-moll op. 111

Kartenvorverkauf durch die Tourist-Informationen Grassau, Rottau, Übersee, Bergen, Bernau, Marquartstein, Unterwössen, Reit im Winkl, Schleching, Grabenstätt und Traunstein, sowie bei Ticket Scharf.

18. Juni 2021
Eintritt: 15,00 EUR