Auf Weihnachten zua

Lindmair Dreigesang
Wössner Erntedank-Ensemble
Regina Wallner, BR Sprecherin

Lindmair Dreigesang – Die Mutter, Marlene Lindmair, singt seit 1991 mit ihren Töchtern Constanze und Simone in der dritten Generation, was sicher kein Zufall ist, da Marlene Lindmair bereits zusammen mit ihrem Onkel Hardl und mit ihrer Mutter Marianne Böckl, geb. Röpfl, im Röpfl Dreig’sang und zusammen mit ihrer Mutter Marianne und ihrer Schwester Heidi im Großschwaiger Dreig’sang gesungen hat. Aus diesem Grund sind auch die beiden Töchter Constanze und Simone von klein auf mit der Volksmusik vertraut. Lieder vom Almleben, von den unterschiedlichen Jahreszeiten und der Liab gehören zu ihrem Repertoir. Ihre besondere Liebe gilt den geistlichen Liedern im kirchlichen Jahreskreis. Die drei Frauen kommen aus Fischbachau im Leitzachtal.

Wössner Erntedank-Ensemble – Als Begleitmusik zur traditionsreichen Alpenländischen Erntedank – Matinée in Unterwössen hat sich dieses Saitenensemble zusammengetan. Otto Dufter, Musikant und Musikschulleiter, leitet die Gruppe. Dem legendären Tobias Reiser – Ensemble fühlen sich die sechs Musikanten besonders verbunden. Zither, Hackbrett, Harfe, Gitarre und Kontrabass bilden das Instrumentarium, dessen Klang so vertraut ist – dank dem Wössner Ensemble mit frischem Blut angereichert durch die Erweiterung der Besetzung mit Diatonischer Harmonika und Melodiegitarre. Ihr Spielgut umfasst Tobi Reiser – Melodien, Stücke aus dem Pongau, dem Berchtesgadener Land, dem Chiemgau bis hin zu eigenen Bearbeitungen aus der Klassik. Die Gruppe ist auf der CD „Übern See“ zu hören. Außerdem war das Wössner Erntedank-Ensemble bei den verschiedensten Produktionen des Bayerischen Rundfunks, des WDR und des ORF zu hören und zu sehen. Zahlreiche Auftritte führten sie vom heimischen Chiemgau über den Alpenraum bis nach Berlin und Brüssel.

Mitwirkende: Sigi Meier, Harfe / Cornelia Schlegel, Hackbrett / Antonia Kreppert, Zither / Sepp Linhuber, Gitarre / Benedikt Landenhammer, Kontrabass / Otto Dufter, Diatonische Harmonika, Gitarre

Regina Wallner, gebürtig aus Prien, lebt jetzt in München und arbeitet seit vielen Jahren als Redakteurin und Moderatorin beim Bayerischen Rundfunk (Bayern 1, BR Heimat und BR 24). Sie ist diebayerische S-Bahn-Stimme in Münchenund moderiert nebenbei Veranstaltungen für unterschiedliche Auftraggeber (Grüne Woche, Sternstunden, Kongresse, Lesungen, Ehrungen). Ehrenamtlich engagiert sie sich bei den Trachtenvereinen Prien und München.

KARTENVORVERKAUFSSTELLEN:

Regionale Tourist-Informationen sowie weitere VVK-Stellen von Ticket Scharf (u.a. Servus Heimat, Prien am Chiemsee und Kiosk am Maxplatz, Traunstein) oder per Email an ticket@sawallisch-stiftung.de. Für sonstige Anfragen erreichen Sie uns telefonisch unter 08641- 6998553.

10. Dezember 2023

10. Dezember 2023