EXTERNER Meisterkurs Lied – leider abgesagt / unfortunately canceled!

Dozentin: Prof. Mariette Witteveen, Alt-Mezzo
Die Niederländische Sängerin Mariette Witteveen studierte im Hauptfach Gesang an der Pädagogischen Akademie bei Prof. Margreet Honig in Amsterdam, mit Schwerpunkt Oratorium und Lied. Sie war im Konzertfach und als Lied-Sängerin in den Niederlanden und in der Schweiz tätig. Ihre Professur-Assistenz bei Prof. M. Honig am Sweelinck Conservatorium in Amsterdam führte zur pädagogischen Weiterbildung, wegen dem wachsenden Interesse an der Schulung von Sängern: Chi Gong, Psychoanalytic Seminar nach C.G.Jung, Somatic Experiencing nach Peter Levine. Sie folgte Meisterkursen bei Prof. Hanno Blaschke, Prof. D. Fischer-Dieskau, und Ton Koopman und aktuell noch bei Prof. Kurt Widmer. Ihre Stationen mit Lehraufträgen, Hauptthema Atem, waren u.a. DNOA Opernakademie Amsterdam, Opernhaus Halle, Musikhochschule Osnabrück, LUCA School of Arts (Be), Musikhochschule Köln, Sommerakademie, Palazzo Ricci und Meisterkurse Gesang Arosa (CH), Workshop Atem; EVTA (CH).

Korrepetition: Femke de Graaf

Wann: 15. – 19. März 2024
Beginn des Kurses am 15.03.2024 um 10:00 Uhr
Anreise am 14.03.2024
Unterricht täglich von 10:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr
Offener Meisterkurs für Besucher am 19.03.2024 von 15:00 – 18:00 Uhr

Inhalt:
Die Lied Woche widmet sich der Liedkunst von deutschen, französischen und englischen Komponisten der Romantik und Spätromantik. Im Zentrum stehen das Verhältnis und die Symbiose zwischen Dichter und Komponist sowie die Schulung an den interpretativen und expressiven Ausdrucksmitteln der einzelnen Sänger*innen. Wir wollen vermehrt suchen nach der authentischen Stimme als auch der Eigenheit der/des Sängers*innen und seiner/ihrer Interpretation im Duo mit den Pianisten. Durch neue Konzepte des Textlernens, Mindmapping und Assoziationsreisen, suchen wir nach detaillierten Zugängen zu den emotionalen Welten und Werten von Gedichten und damit zur Basis der Liedkunst und unserer Interpretation. Weiterhin steht die Arbeit an Körper und Atem des Sängers im Fokus, u.a durch Chi Gong.

Themen:
Gesangsstimme, technische Gesetzmäßigkeiten, Passaggio. Atemfluss und Stütze sowie moderne Methoden wie Bodymapping, Breathbalancing, Mindmapping und Free-flow-writing.

Zielgruppe:
Gesangsstudent*innen und professionelle Sänger*innen, die sich intensiv dem Lied zuwenden wollen.

Kosten:
Kursgebühr: € 425,00
Unterbringung im Gästehaus der Wolfgang-Sawallisch-Musikakademie,
geteiltes Doppelzimmer inkl. Vollpension: € 335,00 (Einzelzimmer € 10,00 extra pro Nacht)
Jede Zusatzübernachtung: € 35,00 mehr

Die Anmeldung erfolgt direkt über Mariette Witteveen:
mariettewitteveen@gmail.com

Wolfgang-Sawallisch-Musikakademie