30 Jahre Henschel Quartett

Gastsolist*in:
Kazuki Sawa, Violine & Viola
Emiko Tadenuma, Klavier

Das Henschel Quartett gehört zu den führenden Streichquartettformationen. 1995 gewann das Quartett bei den internationalen Wettbewerben in Evian, Banff und Salzburg gleich fünf Preise. Im Jahr darauf folgte in Osaka der Gewinn des 1. Preises und die Verleihung der Goldmedaille. Gefeierte Debüts in den wichtigsten Musikzentren ebneten den Weg an die internationale Spitze: „Das Henschel Quartett ist ohne Frage eines der besten Ensembles der Welt, ein großartiges Quartett!“ (Los Angeles Times).

Das Henschel Quartett musizierte u.a. anlässlich der Wiedereröffnung des UNESCO Weltkulturerbes Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar, reiste als Kulturbotschafter der BRD nach Brüssel und wurde als erste Europäische Formation in den vergangenen 20 Jahre gebeten, den gesamten Beethoven Zyklus in Japans Suntory Hall (Tokio) zu präsentieren. Zu den Kammermusikpartnern des Henschel Quartetts gehören außerdem Sol Gabetta, Lynn Harrell, Till Fellner, Sharon Kam, der Tölzer Knabenchor uva.
Die CD-Einspielungen des Henschel Quartetts erschienen u.a. bei Sony, BMG, EMI sowie Deutsche Grammophon und wurden vielfach ausgezeichnet.

Die Musiker des Henschel Quartetts sind gefragte Dozenten und kooperieren mit international renommierten Universitäten, wie z.B. der Yale University, University of California in Los Angeles, der University of Melbourne und dem Royal Northern College of Music in Manchester. 2023 folgte eine Einladung der Universität Geidai in Tokio. Das Henschel Quartett engagiert sich heute verstärkt im Bereich musikalische Nachwuchsförderung.
Seit 2006 gehört das Henschel Quartett zu den prominenten Botschaftern von SOS-Kinderdorf e.V. Seit 2012 ist Monika Henschel Mitglied des Präsidiums des Verbands Deutscher Streichquartette.

Mehr Infos unter: www.henschel-quartett.de

Programm:
30 Jahre Henschel Quartett Jubiläumsprogramm mit Henschel & FRIENDS
Wolfgang Amadeus Mozart ((1756 – 1791) – Streichquintett C-Dur KV 515
Johannes Brahms (1833 – 1897) – Klavierquintett f-Moll op.34a

KARTENVORVERKAUFSSTELLEN:
Regionale Tourist-Informationen
sowie weitere VVK-Stellen von Ticket Scharf (u.a. Servus Heimat, Prien am Chiemsee und Kiosk am Maxplatz, Traunstein) oder per Email an ticket@sawallisch-stiftung.de bzw. telefonisch unter 08641/6998553.
ACHTUNG: Ticketanfragen werden von Montag bis Freitag 9:00 Uhr – 13:00 Uhr bearbeitet. Etwaige Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Schüler*innen und Studierende: 5,00 €

Textquelle: Künstler*in