Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Mit der MS Grassau um die Welt – Stars on Stage

Faschingskonzert mit dem Ilona Cudek Quartett

Ilona Cudek – Violine (Schreibmaschine, Luftballon und Moderatorin)
Friedamaria Wallbrecher – Gesang
Jost-Henrich Hecker – Violoncello
Simon Csokan – Klavier und Akkordeon

Seit 1992 ist Ilona Cudek stellvertretende Stimmführerin der zweiten Violinen bei den Münchner Philharmonikern. Nachdem sie in München und Paris studiert hat, besuchte sie Meisterkurse bei Michael Goldstein, dem Amadeus-Quartett, Nathalie Gutman, Max Rostal, Franco Gulli, K. Penderecki, H. Genzmer, W. Henze u. a. Als Konzertmeisterin spielte sie unter der Leitung renommierter Dirigenten wie Rudolf Reuter, Sir Colin Davis, Sergiu Celibidache, Leonard Bernstein, Herbert von Karajan und Zubin Mehta. Darüber hinaus spielt sie ebenso in der Quartett-Formation „Münchner Philharmoniker auf Abwegen“ sowie im Munich Tango Ensemble. Ilona Cudek ist Ehrenbürgerin der Stadt Landau/Isar, Preisträgerin mehrere Wettbewerbe und widmet sich neben Klassik, Jazz und Tango auch lustigem Musik-Cabaret.
Wenn Ilona Cudek, stellvertretende Stimmführerin der Münchner Philharmoniker, die Grenzen der klassischen Musik verlässt, wird die Bühne zur magischen Welt voller Überraschungen. In ihren einzigartigen Performances schlüpft sie mit Leichtigkeit in die Rollen von Ikonen wie Marilyn Monroe, Michael Jackson, Tina Turner, der Königin der Nacht, Elvis Presley, Luciano Pavarotti und sogar Miss Marple.
Mit ihrem natürlichen und irrwitzigen Charme verbindet sie Virtuosität auf der Geige mit Schauspiel und Unterhaltung. Ihre Darbietungen sind eine fesselnde Mischung aus musikalischem Können, Humor und einer Prise Theatralik – ein Erlebnis, das das Publikum begeistert und zum Staunen bringt.
www.ilonacudek.com

Friedamaria Wallbrecher wurde in 1985 in München geboren. Sie studierte Gesang bei Susanne Bernhard und Stanislava Stoytcheva sowie Musik für Lehramt an Gymnasien mit Hauptfach Bratsche an der Hochschule für Musik und Theater München. Im Sommer 2012 legte sie dazu erfolgreich die Prüfungen zur Tanzlehrerin für Standard und Latein im BDT ab, 2015 schloss sie die Ausbildung zur Lehrerin für Gyrokinesis® ab. Friedamaria Wallbrecher widmet sich vor allem dem Konzertfach und der geistlichen Musik. Sie tritt regelmäßig in den Kirchen und Konzertsälen in und um München auf. Seit Herbst 2012 ist Friedamaria Wallbrecher Mitglied im Philharmonischen Chor München, in der Saison 2013/2014 war sie Mitglied im Konzertchor des Bayerischen Rundfunks. Seit Januar 2015 ist sie festes Mitglied der Vokalkapelle der Theatinerkirche.
2019 sang sie mit dem Chor der Bayerischen Staatsoper die „Missa Solemnis“ von Beethoven unter Kirill Petrenko. Sie arbeitete u.a. mit Alejandro Vila, Xander Zimmermann, Peter F. Schneider, Jordi Mora, Ljubka Biagioni und Ainars Rubikis. Tourneen mit der Chorgemeinschaft Neubeuern.

Jost-Henrich Hecker, 1959 in Düsseldorf geboren, studierte Violoncello am Richard-Strauss-Konservatorium und an der Musikhochschule in München bei Fritz Kiskalt und Jan Polasek. 1983 war er einer der Mitbegründer des Modern String Quartet und spielte 31 Jahre in diesem Ensemble. Dort entwickelte er seine unverwechselbare Tonsprache. Seine Vielseitigkeit, auch als Arrangeur und Komponist, macht ihn zu einem begehrten Partner von Künstlern wie Charlie Mariano, Mercedes Sosa, Michael Lerchenberg, Gerd Anthoff und Ricardo Volkert. Die Münchner Kammerspiele und das Bayerische Staatsschauspiel engagierten Jost-Henrich Hecker für Produktionen von Franz Wittenbrink, Armin Petras, Johan Simons und vielen anderen Regisseuren.

Der 24-jährige Simon Csokan erhielt im Alter von 7 Jahren seinen ersten Akkordeon- und Klavierunterricht bei Marianne Barna-Sabadus und Lydia Detling. Er erhielt Preise bei „Jugend musiziert“ (Klavier), „Jugendkulturpreis des Landkreises Dingolfing-Landau“, „Tag der Harmonika Niederbayern“, „Bayerische Akkordeonmeisterschaft“ und wurde mit dem „Deutschen Akkordeonmusikpreis“ ausgezeichnet.
2012 fand sein erstes Klavierkonzert mit dem Orchesterverein Dingolfing-Landau statt. Er hatte Gastauftritte bei den Bad Reichenhaller Philharmoniker sowie Benefizkonzerte in Landau an der Isar und im Konzerthaus Blaibach. Simon Csokan nahm an einem Meisterkurs Klavier bei Prof. Martina Bauer teil und nahm an einer Orchesterreise teil (u.a. in Grenoble). Er ist Mitglied bei „Arnstorf Classics, Herzwerk Musikerkollektiv, Dizzy Chills Beats Bigband, Burgtheaterverein Mittelfels, Partyband Breezers“ und wirkte bei über 12 Musicalproduktionen als Keyboarder mit. Darüber hinaus war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Simon studiert seit 2020 Medizin an der Uni Regensburg.

 

Programm:
Lassen Sie sich überraschen!

 


Kartenvorverkaufsstellen:
Regionale Tourist-Informationen sowie weitere VVK-Stellen von Ticket Scharf (u.a. Servus Heimat, Prien am Chiemsee und Kiosk am Maxplatz, Traunstein) oder per Email an ticket@sawallisch-stiftung.de bzw. telefonisch unter 08641/6998553.
ACHTUNG: Ticketanfragen werden von Montag bis Freitag 9:00 Uhr – 13:00 Uhr bearbeitet.
Etwaige Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Schüler und Studierende* € 5,00

Hinweise zum Parken:
Google-Maps zum Westtor: Kartenansicht
Google-Maps Autohaus VW Oberauer: Kartenansicht

Textquelle: Künstler
Foto: Künstler

Sonntag
25. Januar 2026
19:00 Uhr
Eintritt: 31,50 EUR

Veranstaltungsort:

Villa Sawallisch, Grassau
Hinterm Bichl 2
Grassau, 83224

Veranstalter:

Wolfgang Sawallisch Stiftung
Telefon: +49 (0)8641 6998553
E-Mail: info@sawallisch-stiftung.de
Sonntag
25. Januar 2026
19:00 Uhr
Eintritt: 31,50 EUR

Veranstaltungsort:

Villa Sawallisch, Grassau
Hinterm Bichl 2
Grassau, 83224

Veranstalter:

Wolfgang Sawallisch Stiftung
Telefon: +49 (0)8641 6998553
E-Mail: info@sawallisch-stiftung.de