
Dozent*in:
Die Sängerin Katharina Gruber studierte zunächst das künstlerische Hauptfach Querflöte an der Musikhochschule Karlsruhe sowie am Conservatoire Jaques Ibert in Paris. Anschließend absolvierte sie eine Ausbildung im Hauptfach Gesang der Fachrichtungen Rock/Pop und Jazz bei Max Neissendorfer an der Neuen Jazzschool München, die sie mit Auszeichnung abschloss. Eine prägende Rolle ihrer gesanglichen Entwicklung spielte nach Abschluss ihrer Ausbildung die Zusammenarbeit mit Mateusz Kabala (Aalto Musiktheater Essen). Katharina Gruber tritt neben den Programmen, die sie mit ihrem Vater Christian Gruber präsentiert, regelmäßig mit Jazzmusikern der Szene in unterschiedlichen Formationen auf.
www.katharinagruber.de
Ihr Vater, der Gitarrist Christian Gruber, pflegt seit über 30 Jahren eine internationale Konzerttätigkeit im Gitarrenduo Gruber & Maklar, fühlt sich aber gleichzeitig in vielen musikalischen Welten zu Hause. Neben der Konstante des Gitarrenduos, nutzt er die vielfältigen Möglichkeiten des Zusammenspiels mit anderen Musikern und Künstlern als Inspiration und Herausforderung zugleich. Das zeigt sich auch in grenzüberschreitenden Projekten wie mit der Akkordeonistin Maria Reiter oder eben mit seiner Tochter Katharina Gruber.
www.dispokinesis-gruber.de
www.christian-gruber-gitarre.de
www.gruber-maklar.de
Sowohl Katharina Gruber als auch Christian Gruber sind ausgebildete Dispokineter bei der Europäischen Gesellschaft für Dispokinesis und bieten Einzelstunden sowie Workshops für Musizierende aller Instrumente an.
Wann:
19. – 20. Juli 2025
Beginn des Kurses ist am 19.07.2025 um 10:00 Uhr.
Inhalt:
Dispokinesis – Eine Körperarbeit speziell für Musiker
Die Dispokinesis zeigt Lösungswege auf, über die eigene Körperwahrnehmung zu mehr Leichtigkeit beim Musizieren zu gelangen, um schließlich den emotionalen Gehalt der Musik ungehemmt ausdrücken zu können.
I Einführung in die Denk- und Arbeitsweise der Dispokinesis
Was bedeutet es, disponiert zu sein?
Was ist eine gesunde Körperspannung?
Wie gelingt es, den Oberkörper, die Arme und Hände von Anspannung zu befreien und dem Körper Stabilität von unten zu geben?
Wie wirkt eine disponierte Haltung auf das „Innendrin-Gefühl“, auf den Atem, auf die Stimme, auf die Feinmotorik?
II Arbeit mit den sogenannten Urgestalten von Haltung und Bewegung nach G.O. van de Klashorst
Unter den „Urgestalten“ versteht man Basisübungen, die ohne Instrument am Boden (auf dem Rücken liegend, in der Bauchlage, im Vierfüßlerstand, im Schneidersitz), im Sitzen und im Stehen ausgeführt werden. Sie dienen dazu, Haltungs-, Atmungs- und Bewegungsgefühle zu erfahren, die sich frei und leicht anfühlen. Diese neuen Körpererfahrungen werden anschließend auf das Instrument bzw. das Singen übertragen.
III Praktische Erfahrungsgelegenheiten am Instrument bzw. beim Singen
Feinmotorik, Atem
IV Üben
Wie kann üben zu verlässlichen Ergebnissen führen?
V Bühne
Lust oder Frust?
Bitte mitbringen:
Instrument, Stimme ;-), eine Yoga-/ Isomatte oder Decke, nicht zu enge, bequeme Kleidung, ein kleines Kissen oder Unterlage für den Kopf. Gerne könnt Ihr Euch schon im Voraus mit Fragen oder Themen die Euch beim Musizieren/Üben/Konzertieren beschäftigen, an Katharina und Christian Gruber wenden.
Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an alle Sänger*innen, Instrumentalist*innen und Musikpädagog*innen jeden Alters und Spielniveaus sowie jeglichen Genres. Auch Duos und Trios sind herzlich willkommen!
Maximal 12 Teilnehmer*innen.
Kosten:
Kursgebühr € 215,00 pro Person
Unterbringung im Gästehaus der Musikakademie,
½-Doppelzimmer inkl. Vollpension € 65,00 pro Person
Frühere An- bzw. spätere Abreise € 40,00 je zusätzliche Nacht
Textquelle: Dozent*in
Foto: ©Mireia Miralles
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