Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Meisterkurs Klarinette

431

Dozent: Prof. Andreas Schablas

Andreas Schablas, geboren in Mürzzuschlag, erhielt seine Ausbildung an der Johannes-Brahms-Musikschule in seiner Heimatstadt sowie an den Musikuniversitäten Graz und Wien. Von 1999 bis 2008 war er Mitglied des Mozarteum Orchesters Salzburg. Seit 2008 ist er Mitglied des Bayerischen Staatsorchesters, seit 2010 als Soloklarinettist. Er ist ferner Mitglied im Österreichischen Ensemble für Neue Musik und dem Arcus Ensemble Wien, wobei er sich neben dem Standardrepertoire mit Vorliebe der Musik unserer Zeit widmet. So spielte er als Solist unter anderem die österreichische Erstaufführung des Klarinettenkonzerts von Jean Françaix sowie die Uraufführung des Klarinettenkonzerts von Friedrich Cerha. Seit Oktober 2017 leitet er eine Klasse für Klarinette an der Universität Mozarteum Salzburg.

Korrepetition: N.N.

Wann: 01. – 05. Dezember 2021
Beginn des Kurses am 01.12.2021 um 10:00 Uhr
Unterricht täglich von 10:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr

Inhalt:

Solokonzerte, Sonaten und andere Werke mit Klavier, Sololiteratur und Orchesterstellen. Darüber hinaus Basics wie Ton-, Technik- und Intonationsübungen, Haltung und Atmung. Bitte das gewünschte Repertoire bis vier Wochen vor Beginn des Kurses angeben. Sämtliches für den Kurs relevante Notenmaterial ist mitzubringen.

Zielgruppe:
Maximal 10 Teilnehmer*innen

Kosten:
Kursgebühr: 430,- Euro
Unterbringung im Gästehaus der Wolfgang-Sawallisch-Musikakademie
Doppelzimmer mit Vollpension: 220,- Euro
Frühere Anreise oder spätere Abreise: je 35,- Euro zusätzlich

Anmeldung und Veranstaltungsort:
Wolfgang-Sawallisch-Musikakademie
Hinterm Bichl 2
D-83224 Grassau
Telefon: +49 (0) 8641-699 8553
info@sawallisch-stiftung.de
www.sawallisch-stiftung.de

Mittwoch, 1. Dezember 2021
bis
Sonntag, 5. Dezember 2021

Veranstaltungsort:

Villa Sawallisch, Grassau
Hinterm Bichl 2
Grassau, 83224
Telefon: +49 8641 6998553

Veranstalter:

Wolfgang Sawallisch Stiftung
Telefon: +49 (0)8641 6998553
E-Mail: info@sawallisch-stiftung.de
Mittwoch, 1. Dezember 2021
bis
Sonntag, 5. Dezember 2021

Veranstaltungsort:

Villa Sawallisch, Grassau
Hinterm Bichl 2
Grassau, 83224
Telefon: +49 8641 6998553

Veranstalter:

Wolfgang Sawallisch Stiftung
Telefon: +49 (0)8641 6998553
E-Mail: info@sawallisch-stiftung.de