Abschlusskonzert Meisterkurs für Barock Violine & Kammermusik

Prof. Maria Egelhof ist Professorin an der Musikhochschule Lübeck, absolvierte ihr Studium in Saarbrücken bei Prof. Ulrike Dierick und an der Guildhall School of Music and Drama, London, in der Konzertklasse von Yfrah Neumann. Sie beendete ihre Ausbildung mit dem Solistendiplom (Premier Prix) in London sowie mit dem Konzertexamen in Saarbrücken. Ausgezeichnet mit nationalen und internationalen Preisen wurde sie außerdem durch zahlreiche Stipendien gefördert. Bereits in jungen Jahren begann sie ihre Konzerttätigkeit als Solistin mit bedeutenden Orchestern sowie als Kammermusikerin. Diese, sowie die Tätigkeiten als Leiterin von Violin- und Kammermusikkursen, führten die Künstlerin in nahezu alle europäischen Länder und in die Staaten der ehemaligen Sowjetunion. Eine besondere Bedeutung und Tradition erlangten die Violin- und Kammermusikkurse in Neuwied/Engers, Kloster Altenberg sowie in Yerevan, Armenien. Maria Egelhof ist als Solistin und Kammermusikerin gern gesehener Gast internationaler Festivals. Fernseh-, Rundfunk-, Schallplatten- und CD Produktionen vervollständigen das Bild ihrer künstlerischen Vielseitigkeit. Studenten ihrer Violinklassen sind inzwischen in weltweit anerkannten Ensembles, sowie in renommierten Orchestern und solistisch tätig. Stellvertretend sei hier auch das Arditti-Quartett erwähnt. Als Herausgeberin vieler Editionen des Schott-Verlages hat sie sich seit Jahren einen Namen gemacht. Insbesondere auch durch eine Neuausgabe der Violinetüden von R. Kreutzer. Die somit veröffentlichte Erstausgabe des Originals und die darin veröffentlichten Neuerungen wurden weltweit beachtet.

Die Besucher des Abschlusskonzertes erfahren, was das Besondere an einer Barock Violine ist, wie in der Barockzeit musiziert wurde und was die Faszination der Musik dieser Zeit ist.

KARTENVORVERKAUFSSTELLEN:

Regionale Tourist-Informationen sowie weitere VVK-Stellen von Ticket Scharf (u.a. Servus Heimat, Prien am Chiemsee und Kiosk am Maxplatz, Traunstein) oder per Email an ticket@sawallisch-stiftung.de. Für sonstige Anfragen erreichen Sie uns telefonisch unter 08641- 6998553.

2. April 2024

2. April 2024